Zielgruppen
Finanzdienstleister
Hersteller
Vendoren
Service Provider

Finanzdienstleister

Flexible Transformation als Antwort auf verändertes Kundenverhalten

Neue Wettbewerber, digitale Technologien, moderne Vertriebskanäle und veränderte Kundenansprüche haben die Finanzbranche in den letzten Jahren deutlich verändert. Unabhängig von Größe oder strategischer Ausrichtung benötigen Banken und Leasinggesellschaften daher international einsetzbare, robuste und zukunftsfähige Lösungen. Denn dynamische Systeme schaffen die Basis für Kontinuität und Wandel, wie z. B. durch flexible Produktbausteine. Ziel ist die optimale Synchronisation zwischen Prozessen und IT. Entscheidend ist dabei ein Partner, der Finanzdienstleister aufgrund seiner IT- und Branchenkenntnis bei der Transformation optimal unterstützt.

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Hersteller

Effektive Gestaltung von Partnernetzwerken

Die vergangenen Jahrzehnte waren herstellerseitig von Technologieorientierung, Markenpositionierung und Supply Chain Management geprägt. Im Sinne des Netzwerkgedankens wird heute die Einbeziehung von Partnern und deren Produkten zunehmend wichtiger. So steuern Hersteller sowohl Differenzierung und Innovationsfähigkeit als auch Kundenzufriedenheit über die bewusste Auswahl von Innovations- und Transformationspartnern. Während die Standardisierung des Produktionsprozesses weiterhin höchstes Augenmerk genießt, rückt das Multi-Channel-Management beim Verkaufsprozess in den Vordergrund. Auch das Liquiditätsmanagement des Handels über Factoring oder Einkaufsfinanzierung gewinnt für Hersteller an Bedeutung.

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Vendoren

Optimierte Verkaufsprozesse für höhere Umsätze

Die Stärke von Handelsorganisationen liegt im Verkauf von Produkten und Services. Vendoren benötigen Systeme und Partner, die den Verkaufsprozess reibungslos unterstützen. Es gilt, den Lagerbestand der Objekte, verfügbare Produkte oder Services sowie die Anforderungen der Konsumenten optimal zu kombinieren und die Angebotserstellung nahtlos in den Verkaufsprozess zu integrieren. Mobile Lösungen gewinnen im Sinne des Multi-Device-Ansatzes zunehmend an Bedeutung. Durch störungsfreie Prozesse wird eine Customer Experience auf höchstem Niveau gestaltet. Durch die Integration von renditesteigernden Dienstleistungen und die Reduktion des Lagerbestands gelingt die gleichzeitige Optimierung der Finanzkennzahlen.

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Service Provider

Einfache Einbindung innovativer Produkt-Packages

Produkte werden heute selbst auf hohem technologischem Niveau zunehmend vergleichbar. Daher werden Dienstleistungen immer mehr zum kaufentscheidenden Faktor. Umso mehr nehmen auch Service Provider Einfluss auf die Darstellung und Integration der angebotenen Services. Die Leistungsvielfalt auf Seiten der Service Provider verlangt ein optimales und nahtloses Zusammenspiel in der Konfiguration und Angebotskalkulation. Neben dem Angebot marktorientierter Service-Verträge werden insbesondere integrierte Service-Plattformen zur Herausforderung. Ziel ist die optimale Symbiose zwischen Finanzdienstleister, Hersteller, Vendor, Service Provider und IT-Dienstleister. Dies bedingt ein hohes Maß an Fachwissen und Erfahrung sowie hochgradig integrierte Systeme.

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„Der Einstieg in die Kfz-Einkaufs- und Absatzfinanzierung ist ein wichtiger Baustein unserer Wachstumsstrategie. Hierfür benötigen wir ein leistungsstarkes, verlässliches System, das die Komplexität unseres Markteinstritts abbilden kann. Mit afb als kompetentem Partner an unserer Seite fühlen wir uns für die Zukunft bestens gerüstet.“

„afb hat sich bereits bei der Einführung der afb-CMS für die Händlereinkaufsfinanzierung als kompetenter Partner erwiesen. Ich bin mir sicher, dass afb auch bei den Zielen, unser vorhandenes Konsumentenkreditgeschäft auszubauen und die Anwendungslandschaft durch eine integrierte und innovative IT-Lösung zu vereinheitlichen, der richtige Dienstleister ist.“

„Wir sind heute in der Lage, unser Business mit deutlich weniger Ressourcen zu erledigen, als das früher der Fall war. Und das obwohl das Kreditgeschäft aufgrund veränderter Marktbedingungen und technologischer Entwicklungen deutlich komplexer und schnelllebiger geworden ist."

„Wir haben afb als innovativen und sehr kompetenten Partner kennengelernt. Aus diesem Grund holten wir afb als externen Berater ins Haus. Wir sind mit Projektverlauf und -ergebnissen sehr zufrieden, afb hat unsere Erwartung hinsichtlich Fach- und Prozesswissen vollständig erfüllt.“

„Wir und unsere Händler sind mit der afb-CMS sehr zufrieden. Die Händler können alle Finanzierungen und Versicherungen zielgerichtet aus einer Hand steuern und sehen direkt, welches Finanzierungsangebot am besten zum Kunden passt.“
Experten-Artikel

Finance Business Next 2020: Produktanbieter beschleunigen Wandel der Finanzbranche

Wir sind aktuell Zeuge davon, wie die Geschichte der Finanzdienstleister neu geschrieben wird. Die fundamentalste Änderung wird darin bestehen, dass Produktanbieter in zunehmendem Maße als Anbieter von Finanzdienstleistungen agieren. Was sind die Trends, Trendbeschleuniger und Auswirkungen?

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Solution Paper

Wie digital sind Ihre Prozesse?

Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

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Solution Paper

Business Model Innovation: innovative Geschäftsmodelle für eine digitale Welt in der Finanzdienstleistungsindustrie

4Die Digitalisierung stellt Bewährtes in Frage und erzwingt Offenheit für Paradigmenwechsel und innovative Geschäftsmodelle. Das Beratungsangebot der BMI Lab AG und afb unterstützt Sie bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle.

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Solution Paper

Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

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Solution Paper

Optimierte Customer Journey mit Hilfe von Business Services

Die Zukunft der Informationstechnologie liegt im Kern der digitalen Transformation: leichtgewichtige, agile Services. Die afb Fast Integration Business Services bieten die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern.

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Experten-Artikel

FinTechs vs. Finanzdienstleister: was traditionelle Finanzdienstleister bei ihrer Strategiefindung beachten sollten ...

Die Entstehung von FinTechs hat die Finanzwelt derart in Aufruhr gebracht, dass sich dies über die Grenzen der Finanzbranche hinaus bemerkbar macht. Wie sieht der bevorstehende Wandel aus, was sollte beachtet werden?

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Unternehmensbroschüre

from mind to market – ganzheitliche Lösungen für die Finanzbranche

Wir kombinieren marktwirtschaftliche Expertise mit technologischer Innovationskraft für die Transformation von neuem Wissen zu marktreifen Produkten und Services und stellen diese Erfolgsfaktoren in den Mittelpunkt.

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Fact Sheet

Online-Vertragsabschluss mit dem Universal Contract Closing Process

Kunden aller Branchen und Altersklassen erwarten einen einfachen, schnellen und komplikationslosen Vertragsabschluss. Mit dem „Universal Contract Closing Process" können Sie innovative Funktionalitäten für die gesamte Prozesskette der Geschäftsanbahnung realisieren: von Angebot, Antrag bis zur Vertragsverwaltung.

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Case Study

TARGOBANK: Wachstum durch Einstieg in die Automobilfinanzierung

Der Einstieg in das Geschäftsfeld der Kfz-Einkaufs- und Absatzfinanzierung war Teil der übergreifenden Wachstumsstrategie der TARGOBANK. Die TARGOBANK AUTOBANK etablierte sich innerhalb von nur einem Jahr als wettbewerbsfähige Autobank. Mit der afb Credit Management Solution steuert sie die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System. 

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Experten-Artikel

Wie Finanzdienstleister die Cloud sicher und effizient für ihre IT-Systeme nutzen können

Cloud-Computing verspricht Einfachheit, Flexibilität und günstige Preise. Wer die Cloud noch nicht nutzt, scheint viele Chancen zu verpassen. Doch wie wird die Cloud auch für Finanzdienstleister sicher und sinnvoll nutzbar? Erhalten Sie praxisorientierte Antworten.

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White Paper

Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter: zehn aktuelle Use Cases weltbekannter Unternehmen

Wo bleibt die gute alte Maxime „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“? Die Liste an Unternehmen, die plötzlich in Bereichen auftreten, in denen sie nie vertreten waren, ist lang. Dieser White Paper zeigt die Praxis anhand von zehn Use Cases auf, geht den Ursachen nach, ermittelt die Treiber und gibt Tipps, wie man sich als Unternehmen in dieser Welt aufstellen sollte.

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