Market and Innovation Event 2018
Speaker
Programm
Anmeldung
Impressionen vergangener Events
Publikationen
Expertenartikel

Programm

Treffen Sie diese Experten

Was zeichnet vernetzte Ecosystems aus? Es geht um die gemeinsame Gestaltung, Innovation, Vernetzung, Agilität und Governance. Dieses Vorgehen bedingt eine erfolgreiche Roadmap: Erkenntnisse gewinnen, Ideen finden und Wissen erzeugen. Erleben Sie unsere Experten live und werden Sie zu Architekten eines modernen, digitalen Ecoystems!

Klicken Sie auf die Fotos für weitere Informationen zu den Speakern:

Speaker Prof. Dr. Elgar
Fleisch

UNIVERSITÄT ST.GALLEN
zurück Speaker Prof. Dr. Elgar
Fleisch

UNIVERSITÄT ST.GALLEN

Kurzbiographie

Elgar Fleisch ist Professor für Informations- und Technologiemanagement an der ETH Zürich und der Universität St.Gallen (HSG) sowie Direktor am dortigen Institut für Technologiemanagement. Im Zentrum seines Forschungsinteresses steht die aktuell stattfindende Verschmelzung der physischen mit der digitalen Welt zu einem Internet der Dinge. Er verfolgt mit seinem transdisziplinären Team das Ziel, diese Verschmelzung in den Dimensionen Technologie, Anwendungen und soziale Implikationen zu verstehen und darauf aufbauend neue Technologien und Anwendungen zum Nutzen von Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln. Elgar Fleisch ist Mitgründer mehrerer ETH und HSG Spin-off Unternehmen und Mitglied in diversen akademischen Steuerungsausschüssen sowie Aufsichtsräten, u. a. bei Allthings Technologies AG, Basel, Robert Bosch GmbH, Stuttgart und Mobiliar Versicherungen, Bern.

ECONOMY OF THINGS: Was das Internet der Dinge mit uns und unserer Wirtschaft macht

Die «Economy of Things», eine betriebswirtschaftliche Sicht auf das Internet der Dinge, beschreibt die Konsequenzen der Verschmelzung von digitaler und physischer Welt zu einem Hybrid aus physischen Produkten und digitalen Services. Neue Geschäftsmodelle, neue Überlegungen zu Privacy und Security sowie neue Infrastrukturen für die klassischen Hardware-dominierten Europäische Industrien sind die Folge. Der Vortrag zeigt Herausforderungen und Lösungsansätze anhand von Fallbeispielen aus Forschung, Startups und Industrie.

Speaker Axel
Apfelbacher
Vorstand
NIIIO FINANCE GROUP AG
zurück Speaker Axel
Apfelbacher
Vorstand
NIIIO FINANCE GROUP AG

Kurzbiographie

Axel Apfelbacher ist seit Januar 2018 im Vorstand der niiio finance group AG zuständig für den Auf-und Ausbau des Ressorts Blockchain sowie für die Internationalisierung der Gesellschaft. Zuvor fungierte er als Unternehmensberater für Banken und diverse FinTech Unternehmen sowie als Co-Autor des FinTech Books und als Moderator, Speaker und Organisator von internationalen FinTech Events. Dabei war er unter anderem für die CFA Society Germany, Accelerator Frankfurt, BlackFin Capital und die TechFluence tätig. Vor seiner Zeit als Unternehmensberater war er Senior Manager und Generalbevollmächtigter bei Xchanging Financial Services sowie bei einer Tochtergesellschaft der Deutsche Bank AG.

BLOCKCHAIN: Was bin ich und wenn ja wie viele? – Ein visionärer Ausblick bis 2028

Seit 2015 ist „Blockchain“ in aller Munde. In der Hype-Phase wird dabei vielfach übers Ziel hinausgeschossen und wilde Versprechungen blockieren den klaren Blick darauf, was durch die Technologie erreichbar ist und was nicht. Der interaktive Vortrag beleuchtet folgende Fragen:

  • Was ist eine Blockchain eigentlich (und was ggfs. auch nicht)?
  • Welche Kriterien sollten verwendet werden, um den Einsatz einer Blockchain überhaupt in Erwägung zu ziehen?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich für die Geschäftsmodelle etablierter Unternehmen? 
  • Wie können Unternehmen auf diese Herausforderungen reagieren?

Speaker Enrico
Moritz
Manager Business Development
AFB APPLICATION SERVICES AG
zurück Speaker Enrico
Moritz
Manager Business Development
AFB APPLICATION SERVICES AG

Kurzbiographie

Enrico Moritz ist seit 2004 bei der afb Application Services AG tätig. Als Manager Business Development und Consulting ist er dafür verantwortlich, die Geschäftsentwicklung der Kunden von afb zu unterstützen und deren Bedürfnisse in realisierbare Lösungen zu übersetzen. Zuvor leitete er das Requirements Engineering. Vor afb war er Software Developer bei Newfangled Ideas Inc. in Boston, USA und Senior Partner sowie Manager e-Business bei der CREATIV Werbeagentur GmbH.

Speaker Philipp
Oberleitner
Manager Account Management
AFB APPLICATION SERVICES AG
zurück Speaker Philipp
Oberleitner
Manager Account Management
AFB APPLICATION SERVICES AG

Kurzbiographie

Philipp Oberleitner ist seit 2007 bei der afb Application Services AG tätig. Als Manager Account Management ist er für die Betreuung bestehender und potentieller Kunden, Lieferanten und Partner verantwortlich. Außerdem übersetzt er in Abstimmung mit dem Business Development die Anforderungen und Bedürfnisse des Marktes in technologische Lösungen und Services. Zuvor war er im Requirements Engineering und im Projektmanagement tätig. Vor afb war er u. a. Projekt Manager bei der Siemens AG und Service Manager bei der Nokia Siemens Networks B.V.

Speaker Timo
Hoffmann
Business Development Manager
AUTHADA GmbH
zurück Speaker Timo
Hoffmann
Business Development Manager
AUTHADA GmbH

Kurzbiographie

Als Business Development Manager der AUTHADA GmbH ist Timo Hoffmann mitverantwortlich für den Vertrieb und die Erschließung neuer Geschäftsfelder im Bereich der Digitalen Identitäten. AUTHADA identifiziert natürliche Personen Geldwäschegesetz-konform in wenigen Sekunden über die eID des neuen Personalausweises, ausgelesen über die NFC-Schnittstelle des Smartphones, als Alternative zu Post- und VideoIdent. Weiterhin bietet die AUTHADA eine qualifizierte elektronische Signatur, mit der Banken und Finanzdienstleister ihren Kunden volldigitale Produkte (z. B. Kredit) anbieten und abschließen können.

IDENTITY PROVIDING: Die digitale Signatur mit der eID – schnell, mobil und sicher

Gemeinsam schauen wir in Richtung Zukunft: zum Kreditvertrag, der vollautomatisiert, papierlos, orts- und zeitunabhängig geschlossen werden kann. Über die eID-Lösung von AUTHADA wird der mobile Vertragsabschluss automatisiert und ist 24/7 verfügbar – ganz ohne Abhängigkeiten von Servicezeiten. Nach der sekundenschnellen Identifizierung über die nach eIDAS notifizierte eID, schließt der Kunde den Vertrag sofort im Prozess und ohne Medienbrüche ab.

Speaker Dr. Tobias
Ruland
Chief Product Officer
FINTECSYSTEMS GMBH
zurück Speaker Dr. Tobias
Ruland
Chief Product Officer
FINTECSYSTEMS GMBH

Kurzbiographie

Dr. Tobias Ruland kommt von CRIF Bürgel und war dort mehr als 14 Jahre lang in verantwortlichen Positionen am Aufbau des Unternehmens beteiligt. Zuletzt war er dort für analytische Produktentwicklung zuständig, wobei der Fokus des Aufgabengebietes auf dem Bereich Big Data Analytics lag (u.a. Betrugserkennung, Credit Scoring, Prozessoptimierung, Portfolioanalyse, Factoring, Inkassoprozesse). Bei FinTecSystems leitet er als Chief Product Officer die Produktentwicklung, um die Themen digitale Bonitätsprüfung und Analyse von Transaktionsdaten voran zu treiben.

XS2A: Schnelle Trennung der Spreu vom Weizen – die Schufa 2.0?

Risikoprüfung auf Basis klassischer Auskunftei-Daten stößt dort an ihre Grenzen, wo die Datenbasis nicht vollständig ist, geschweige denn nicht die tatsächliche und aktuelle Finanzsituation eines Konsumenten widerspiegelt. In dieser interaktiven Session werden Schnittstellen vorgestellt, die den Zugriff und die Auswertung von Kontoinformationen eines Konsumenten in Echtzeit ermöglichen. Damit wird die Antragsbearbeitung vollständig digital, erreicht minimale Prozesslaufzeiten und maximale Trennschärfe.

Speaker Uwe
Stelzig
Vorstand
IDENTITY TRUST MANAGEMENT AG
zurück Speaker Uwe
Stelzig
Vorstand
IDENTITY TRUST MANAGEMENT AG

Kurzbiographie

Uwe Stelzig ist CEO und Gründungsaktionär der identity Trust Management AG. Seit 2001 ist Herr Stelzig in Führungspositionen und als Aktionär in Unternehmen für Identifikationslösungen aktiv. In diesen Funktionen hat Herr Stelzig den Know-your-Customer(KYC)-Markt in Deutschland durch zertifizierte Systemlösungen für On- und Offline-Identitätsprüfungen maßgeblich mitgeprägt.

Speaker Dr.-Ing. Daniel
Hinkeldein
Bereichsleiter Innovation und Business Development
IUM INSTITUT FÜR URBANE MOBILITÄT
zurück Speaker Dr.-Ing. Daniel
Hinkeldein
Bereichsleiter Innovation und Business Development
IUM INSTITUT FÜR URBANE MOBILITÄT

Kurzbiographie

Dr.-Ing. Daniel Hinkeldein entwickelt, testet und betreibt seit über zehn Jahren innovative Mobilitätsdienste. Er berät Start-ps und Konzerne bei der Entwicklung von nutzergerechten Services mit dem Ziel, die Verkehrswende zu ermöglichen. Bei IUM Institut für urbane Mobilität arbeitet er als Bereichsleiter Innovation und Business Development.

MOBILITY PLATFORMS: Die Zukunft der Mobilität beeinflusst die Zukunft der Finanzdienstleistungen

Die Sharing Economy, Elektromobilität und der allgemeine Wertewandel sind wesentliche Treiber einer veränderten Mobilität und dem Angebot neuer Dienstleistungen. Dazu gehören auch Finanzdienstleistungen. Der Zusammenhang einer Mobilität der Zukunft mit neuen Anforderungen beispielsweise an Payment-Lösungen ist Thema dieser interaktiven Session.

Vormittag

09:30 Empfang mit Begrüßungskaffee

10:00 Offizielle Begrüßung

10:15 Uhr DIGITAL ROADMAPS: Organisatorische Herausforderungen für eine Autobank
TOYOTA KREDITBANK GMBH, Axel Nordieker, Geschäftsführer

11:00 Uhr PLATFORMICATION: Was das Internet der Dinge mit uns und unserer Wirtschaft macht
UNIVERSITÄT ST.GALLEN / ETH ZÜRICH: Prof. Dr. Elgar Fleisch, Direktor Institut für Technologiemanagement / Professor Informationsmanagement

12:15 Lunch: Gelegenheit zum Networking

Nachmittag

13:30 Uhr FUTURE ARCHITECTURE: Flexibles Framework schaffen, Zukunft erleben
AFB APPLICATION SERVICES AG, Enrico Moritz, Manager Business Development; Philipp Oberleitner, Manager Account Management

14:15 Uhr Speed Innovation Market  Round 1 
Themen werden in Kürze veröffentlicht

15:00 Uhr Kaffeepause: Gelegenheit zum Networking

15:30 Uhr Speed Innovation Market  Round 2
Themen werden in Kürze veröffentlicht

16:20 Uhr BLOCKCHAIN: Was bin ich und wenn ja wie viele? Ein visionärer Ausblick bis 2028
NIIIO FINANCE GROUP AG, Axel Apfelbacher, Vorstand

17:30 Uhr Networking Lounge mit Drinks & Snacks

 

Programm herunterladen

Anmeldung

Ihr Ticket zu wertvoller Inspiration!

Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Entscheider und Experten von Finanz- und Servicedienstleistern, Herstellern und Handel.

Freuen Sie sich auf:

  • 12 digitale Masterminds
  • 6 interaktive Sessions mit wertvollen Impulsen, Erfahrungsaustausch und greifbaren Lösungen
  • exzellente Networking-Möglichkeiten

Veranstaltungsort:

Hotel Sofitel Munich Bayerpost, Bayerstraße 12, 80335 München

Reservieren Sie rechtzeitig über das Anmeldeformular oder kontaktieren Sie Tatiana Ageeva unter event@afb.de / +49 (89) 78 000-356.

MIE Anmeldung

Top

Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um rechtzeitige Reservierung.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um rechtzeitige Reservierung.
Right
afb News
Submit
* Pflichtfeld     Die afb Application Services AG wird niemals persönliche Informationen verkaufen, vermarkten oder an Dritte weitergeben.
Bildrechte: Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung willigen die Teilnehmer in die Veröffentlichung ihrer Bildnisse ein. Die Einwilligung schließt alle Veröffentlichungen in Medien und Präsentationen der afb Application Services AG ausdrücklich ein.

Impressionen vergangener Events

Teilnehmerstimmen

Beim afb Market and Innovation Event, das jährlich stattfindet, wird immer ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Keynote-Präsentationen und interaktive Workshops liefern innovative Lösungsansätze, zeigen neue Trends und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten auf. Lesen Sie das Feedback aus den vergangenen Market and Innovation Events.

Die praxisnahen Beiträge gepaart mit innovativen Vorträgen. Die Workshops waren sehr gut.

Mir hat die Diversität der Themen sehr gut gefallen.

Sehr interessante Redner und sehr professionelles Symposium.

Sehr hohe Praxisdichte und sehr hoher Bezug zu Kunden.

Die Vorträge, der Rahmen und Ihr Engagement beim Market and Innovation Event werden wir weiterempfehlen.

Sehr gute Referenten und Austauschmöglichkeiten.

Vielen Dank, ich war gerne dabei und es war eine tolle, sehr beeindruckende Veranstaltung.

Ich hatte das Gefühl, dass die Themen sehr gut aufgenommen und auch sehr nah an den aktuellen Befindlichkeiten der Branche waren.

Die Veranstaltung war sehr informativ und richtungsweisend, toll!

Innovative Vorbereitung, gutes Umfeld!

Gemafreie Musik von www.frametraxx.de

Publikationen

afb in den Medien

Im Mind fängt alles an: afb hat den Markt, dessen Entwicklungen und Bedürfnisse immer im Blick. Unser Fachwissen und Branchen-Know-how teilen wir gerne in Form von Fachbeiträgen in einschlägigen Magazinen und Portalen. Nachfolgend finden Sie ausgewählte Publikationen.

Publikation

Dokumenten-Management und Digitalisierung im Daten-Onboarding

Die Digitalisierung bietet im Bereich des Dokumenten-Managements ein sehr großes Optimierungspotenzial. Dieser Artikel in der Zeitschrift FLF „Finanzierung Leasing Factoring" skizziert die Möglichkeit einer geschickten Orchestrierung von Anbahnungs- und Verwaltungsprozessen.

Zur Publikation

Publikation

Digitalisierung: Effizienter werden

Die Digitalisierung eröffnet dem Handel neue Chancen. Die Händler können damit schneller und effizienter auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren. Dieses Interview in dem Magazin Kfz-betrieb behandelt Fragen zur Bewältigung der Herausforderungen bzw. Nutzung der Chancen hinsichtlich Digitalisierung in kfz-Betrieben.

Zur Publikation

Publikation

Standortbestimmung zum digitalen Reifegrad

Das Magazin AUTOHAUS stellte Markus Preitsameter, Senior Consultant bei afb, 13 Fragen zum Thema Digitalisierung. Ziel für Autohäuser sollte es sein, einen möglichst hohen Automatisierungsgrad zu erreichen. Wie das gelingt, lesen Sie in diesem Interview.

Zur Publikation

Publikation

Beschleunigte Kreditprüfung durch digitales Dokumenten-Management

Ein digitales Dokumentenmanagement kann die Prozesse im Autohaus deutlich optimieren. Die afb-Digitizer-App sorgt für eine schnelle und sichere Übertragung relevanter Dokumente zwischen Fahrzeugkäufer, Autohaus und Finanzinstitut. Dieser Beitrag, der im Magazin AUTOHAUS erschienen ist, zeigt Digitalisierungspotenziale auf.

Zur Publikation

Publikation

Geld in Echtzeit

Es ist ein bekanntes Spiel. Zuerst nimmt eine Branche die Konkurrenz nicht wahr, dann versucht sie, sie zu ignorieren und plötzlich wird sie von ihr überrollt. Damit den Banken nichts dergleichen passiert, versucht die EZB den Banken neue Entwicklungen von oben zu befehlen. Das Instant Payment Verfahren soll die Banken im Wettbewerb stärken. Die Süddeutsche Zeitung befragte dazu u. a. Enrico Moritz, Manager Business Development.

Zur Publikation

Publikation

Digitale Transformation und Innovation - Noch viel Luft nach oben

Sind deutsche Unternehmen auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet, sind Strategien, Strukturen und Prozesse auf Globalisierung und Digitalisierung hin adaptiert? Wie gelingt die konsequente Ausrichtung der Wertschöpfung im Sinne der Geschäftsstrategie? Die Antworten finden Sie in diesem Artikel, der in dem Magazin manage it erschienen ist.

Zur Publikation

Publikation

Strategische Veränderungen im Finanzdienstleistungssektor

Hans-Jürgen Klesse, Wirtschaftsjournalist und Autor der Kolumne consultingsearcher, interviewte Enrico Moritz, Manager Business Development und Consulting bei afb, zu den Veränderungen in der Finanzdienstleistungsbranche und den damit verbundenen Herausforderungen – sowohl für Finanzdienstleister als auch für Beratungsunternehmen.

Zur Publikation

Publikation

Betriebsrisiko Versicherer-IT

Welches Potenzial können Versicherer durch eine Erneuerung der IT freisetzen? Welche Bedeutung bekommt der gezielte Run-Off von Altbeständen? Wie kann afb Versicherer in diesem Zusammenhang unterstützen? Die Antworten finden Sie in diesem Interview, das in dem Magazin VWheute erschienen ist, zu den Themen Altsysteme, verbessertes Bestandsmanagement und Hürden im Digitalisierungswettlauf in der Versicherungsbranche.

Zur Publikation

Publikation

Modular und agil auf dem Weg zur optimalen Customer Experience

Im Rahmen der digitalen Transformation erwarten Kunden heute digitale Angebote, die jederzeit und überall verfügbar sind. Solche Lösungen sind durch leichtgewichtige, agile Services möglich. Dr. Lars Rüsberg zeigt den Einsatz solcher Services auf und beschreibt sie anhand vier konkreter Beispiele.

Zur Publikation 

Publikation

Banken gehen gegen Terroristen vor

Die Bekämpfung von Terrorfinanzierung, Geldwäsche und Korruption wird seit Juni 2017 strenger gesetzlich geregelt. Banken und Kreditinstitute müssen nun regelmäßig ihre IT-Systeme und Anti-Money-Laudering-Prozesse auf ihre Widerstandsfähigkeit überprüfen. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in diesem Artikel, der im Bankmagazin erschienen ist.

Zur Publikation

Publikation

Richtlinie nimmt Banken in die Pflicht

Das Geldwäschegesetz ist ein heißes Eisen. Bei Nachlässigkeit und Gesetzesverstoß drohen harte Strafen – auch für Unternehmen und Finanzinstitute. Aber was können diese konkret tun? Für diesen Beitrag in der Wirtschaftszeitung wurde u. a. afb um ihre Expertenmeinung gebeten

Zur Publikation

Vertiefende Expertenartikel

"Finance Business Next"

Die Plattform Finance Business Next präsentiert aktuelle Fachbeiträge und Expertenmeinungen von Gastautoren und Mitarbeitern von afb zu Herausforderungen, Trends und Lösungen rund um das Thema Customer Experience. Nachstehend finden Sie eine Auswahl der meistgelesenen Beiträge: