Vehicle Document Request Management

Das Anbieten von Customer Self Service, also einer eigenständigen Abwicklung von Prozessen durch Konsumenten, bietet nicht nur diesem Komfort. Es führt auch zu deutlichen Entlastungen beim Händler und Finanzdienstleister, insbesondere bei häufig auftretenden Geschäftsvorfällen. Im Kfz-Bereich gehört dazu die Anforderung von Fahrzeugdokumenten (insbesondere Zulassungsbescheinigung II), um beispielsweise Adressänderungen nach einem Umzug vorzunehmen.

Der afb Business Service „Vehicle Document Request Management" automatisiert diesen Prozess vollständig. Finanzierungsnehmer haben die Möglichkeit, mit nur wenigen Mausklicks, z. B. im Kundenportal, die Dokumentenanforderung anzustoßen. Durch Einbindung in ein Händlerportal steht diese Funktion auch dem Berater im Gespräch mit dem Kunden jederzeit zur Verfügung. Ist eine Dokumentenanforderung erfolgt, stellt der Service durch geeignete Prüfregeln sicher, dass Dokumente nur dann vom Archiv ausgehändigt werden, wenn die Bedingungen des Finanzdienstleisters erfüllt sind.

Leistungen Vehicle Document Request Management

    • Online-Anforderung von Fahrzeugdokumenten (ZLB II) mit automatischer Entscheidung und Weiterleitung des Antrags an das Archivsystem zum physischen Versand des Dokuments
    • Selbständige Konfiguration der Entscheidungsparameter durch den Finanzdienstleister
    • Integrierte Suchfunktion zur komfortablen Identifikation von Fahrzeugen bzw. Verträgen, z. B. wenn der Konsument ein Dokument beim Händler anfordert
    • Einbindung als Customer Self Service in Kundenportale oder Kreditantragssysteme

      Vorteile auf einen Blick

      • Geringere Kosten: Der zeitaufwändige Dokumentenversand wird durch den Business Service vollständig automatisiert. Das spart Zeit und Kosten in der Verwaltung.
      • Intuitive Bedienung: Die Web-Oberfläche ist bewusst einfach und intuitiv gehalten und so für Anwender auf Kunden- sowie Händlerportalen problemlos zu bedienen.

         

        • Zufriedenere Kunden: Durch die zeit- und ortsunabhängige Möglichkeit der Dokumenten-Anforderung per Customer Self Service profitieren die Konsumenten von mehr Flexibilität und Kontrolle.
        • Flexible Integration: Der afb Business Service kann einfach und flexibel in bestehende Systemlandschaften integriert werden.

         

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