Advanced Settlement Quote Management

Die eigenständige Bearbeitung von Geschäftsprozessen durch den Konsumenten (Customer Self Service) erhält im digitalen Zeitalter eine völlig neue Bedeutung. Im Kredit- und Leasingbereich beschleunigt die Möglichkeit einer vorzeitigen Ablösung bestehender Finanzierungsvereinbarungen in vielen Fällen die Kaufentscheidung für ein Neuprodukt, wenn die neue Finanzierung gleichzeitig bessere Konditionen bietet. Je einfacher dieser Prozess durchzuführen ist, desto schneller fällt eine Entscheidung.

Der afb Business Service „Advanced Settlement Quote Management" ist eine durchgängig digitale Lösung, die es Konsumenten, Händlern und Finanzdienstleistern ermöglicht, Ablöseprozesse zu beliebigen Finanzierungsverträgen zeit- und ortsunabhängig anzustoßen, Ablöseangebote online anzufordern und die Auslagerung der hinterlegten Sicherheiten zu beantragen. Intuitive Web-Oberflächen bieten dabei einen hohen Komfortfaktor.

Leistungen Advanced Settlement Quote Management

    • Pflege individueller Konfigurationsparameter und Regeln für Ablösetermine, Vorfälligkeitsentschädigung usw. durch den Finanzdienstleister
    • Abfrage von Ablösesummen und Einreichen von Ablöseanträgen durch Konsumenten (Kundenportal) oder Händler (Händlerportal)
    • Übernahme des vom Konsumenten akzeptierten Ablöseangebots (Ablösesumme) in einen neuen Finanzierungsantrag
    • Anforderung zur Auslagerung der verwahrten Sicherheit des Vorvertrags (z. B. Fahrzeugbrief)

      Vorteile auf einen Blick

      • Durchgängig digitale Prozesse: Mit der Automatisierung des Ablöseprozesses wird eine häufig von Kunden in Anspruch genommene Dienstleistung vollständig digitalisiert und damit schneller und weniger fehleranfällig.
      • Höhere Kundenzufriedenheit: Unabhängig von Ort und Zeit können Konsumenten aktuelle Ablösesummen und -fristen abfragen und damit ihre Entscheidung schnell und auf Basis vollständiger Informationen treffen.
      • Geringere Kosten: Ablöseanforderungen müssen nur noch in Ausnahmefällen manuell von Mitarbeitern geprüft werden. Der hohe Automatisierungsgrad und eine geringere Fehlerquote sparen Ressourcen im Backoffice.

         

        • Unterstützung aller Endgeräte: Bei der Einbindung in Kunden- und Händlerportale wird die geräteunabhängige Nutzung am Desktop, Tablet oder Smartphone durch das Responsive Design sichergestellt.
        • Flexible Integration: Der afb Business Service kann einfach und flexibel in bestehende Systemlandschaften integriert werden.

        Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

        Experten-Artikel

        Finance Business Next 2020: Produktanbieter beschleunigen Wandel der Finanzbranche

        Wir sind aktuell Zeuge davon, wie die Geschichte der Finanzdienstleister neu geschrieben wird. Die fundamentalste Änderung wird darin bestehen, dass Produktanbieter in zunehmendem Maße als Anbieter von Finanzdienstleistungen agieren. Was sind die Trends, Trendbeschleuniger und Auswirkungen?

        Zum Artikel

        Solution Paper

        Optimierte Customer Journey mit Hilfe von Business Services

        Die Zukunft der Informationstechnologie liegt im Kern der digitalen Transformation: leichtgewichtige, agile Services. Die afb Fast Integration Business Services bieten die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern.

        Zum Solution Paper

        Case Study

        Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

        Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von afb analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

        Zum Case Study

        Case Study

        FFS Bank: eine Partnerschaft für innovatives Kreditgeschäft

        Die FFS Bank ist Captive Bank für Hyundai und Subaru sowie markenunabhängiger Finanzexperte. Die Partnerschaft der FFS Bank und afb ist durch enge Zusammenarbeit und großes Innovationsbestreben geprägt. Seit dem Anfang im Jahr 2000 entwickelten die beiden Unternehmen gemeinsam regelmäßig neue Innovationen.

        Zur Case Study

        Case Study

        Führende Autobank: Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe

        Kein Projekt ohne Business Case, keine Investition ohne eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Darum setzte auch eine führende Autobank auf die Experten von afb. Im Rahmen eines Beratungsprojektes wurden die konkreten Prozessschritte und Abläufe bei der Kredit- und Leasingvergabe im Hinblick auf Optimierungspotenzial untersucht und bewertet.

        Zur Case Study

        Experten-Artikel

        Online-Ratenkauf – die von Banken unterschätzte Alternative?

        Sowohl im stationären Handel als auch im klassischen Versandhandel ist der Ratenkauf ein seit langem eingesetztes Medium zur Absatzförderung. Das heute von Herstellern oder Handel angebotene E-Commerce-Geschäft verlangt eine Schnelligkeit und jederzeitige Verfügbarkeit. Wie wird sich der Online-Ratenkauf entwickeln?

        Zum Artikel

        Fact Sheet

        Online-Vertragsabschluss mit dem Universal Contract Closing Process

        Kunden aller Branchen und Altersklassen erwarten einen einfachen, schnellen und komplikationslosen Vertragsabschluss. Mit dem „Universal Contract Closing Process" können Sie innovative Funktionalitäten für die gesamte Prozesskette der Geschäftsanbahnung realisieren: von Angebot, Antrag bis zur Vertragsverwaltung.

        Zum Fact Sheet

        White Paper

        Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter: zehn aktuelle Use Cases weltbekannter Unternehmen

        Wo bleibt die gute alte Maxime „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“? Die Liste an Unternehmen, die plötzlich in Bereichen auftreten, in denen sie nie vertreten waren, ist lang. Dieser White Paper zeigt die Praxis anhand von zehn Use Cases auf, geht den Ursachen nach, ermittelt die Treiber und gibt Tipps, wie man sich als Unternehmen in dieser Welt aufstellen sollte.

        Zum White Paper

        Case Study

        TARGOBANK: Wachstum durch Einstieg in die Automobilfinanzierung

        Der Einstieg in das Geschäftsfeld der Kfz-Einkaufs- und Absatzfinanzierung war Teil der übergreifenden Wachstumsstrategie der TARGOBANK. Die TARGOBANK AUTOBANK etablierte sich innerhalb von nur einem Jahr als wettbewerbsfähige Autobank. Mit der afb Credit Management Solution steuert sie die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System. 

        Zur Case Study