Advanced End of Term Management

Speziell zum Zeitpunkt des Vertragsendes können schnelle und unkomplizierte Prozesse die Kundenzufriedenheit und -bindung nachhaltig steigern. Für den Anbieter ist zu diesem Zeitpunkt außerdem eine vollständige Prüfung und Dokumentation des Objektzustands unerlässlich, um eine korrekte Endabrechnung erstellen zu können. Bisherige End of Term Prozesse sind oftmals aufwändig und papierbehaftet und verursachen deshalb einen hohen Personal- und Zeitaufwand. Hier sind integrierte, digitale Lösungen gefragt, die ohne Medienbrüche funktionieren und Prozessabläufe durchgängig optimieren.

Der afb Business Service „Advanced End of Term Management“ kommt dort zum Einsatz, wo Objekte nach einer vertraglich festgelegten Zeit zurückgegeben werden und dabei einer sachgerechten Zustandsbewertung unterzogen werden müssen.

Leistungen Advanced End of Term Management

  • Durchgängig digitale Bearbeitung von Objektrückgabe-Prozessen ohne Medienbrüche
  • Workflowgestützte Erfassung von Rückgabeprotokollen inklusive Objektzustand, Vollständigkeit von Zubehörteilen, Bewertung der Eigenschaften und Plausibilitätskontrolle
  • Anbindung an beliebige vertragsverwaltende Systeme per standardisierter Schnittstelle und Oberfläche zum Auslesen von Vertragsdaten, Konditionen und Ausstattungen sowie zur Rückgabe des Prüfergebnisses für die Endabrechnung
  • Detaillierte Erfassung von Kommentaren und automatische Zuordnung von Bildmaterial
  • Automatische Übermittlung von Daten und Bildern zur weiteren Nutzung in Folgeprozessen

    Vorteile auf einen Blick

    • Mehr Qualität und Effizienz: Die workflowgestützte Erfassung und Plausibilitätskontrolle verringern manuelle Fehlerquoten und erhöhen die Datenqualität. Die Endabrechnung basiert stets auf aktuellem und qualitätsgesichertem Datenmaterial.
    • Verbesserte Kundenzufriedenheit: Die umfassende und objektive Protokollierung des Objektzustands mit umfangreichem Bild- und Datenmaterial erhöht die Kundenzufriedenheit und -bindung.

     

    • Digitale Prozessoptimierung: Die Prozessgestaltung ohne Medienbrüche für mobile und stationäre Endgeräte sowie die automatisierte Datenübertragung an vertragsverwaltende Systeme verringern Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten und optimieren die Weiterbearbeitung in Folgeprozessen.
    • Einfache Integration: Eine durchgängig serviceorientierte Architektur und standardisierte Schnittstellen erleichtern die Integration in bestehende Anwendungslandschaften. Die Anbindung an vertragsverwaltende Systeme erfolgt per standardisierter Schnittstelle und Oberfläche.

     

    Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

    Experten-Artikel

    Finance Business Next 2020: Produktanbieter beschleunigen Wandel der Finanzbranche

    Wir sind aktuell Zeuge davon, wie die Geschichte der Finanzdienstleister neu geschrieben wird. Die fundamentalste Änderung wird darin bestehen, dass Produktanbieter in zunehmendem Maße als Anbieter von Finanzdienstleistungen agieren. Was sind die Trends, Trendbeschleuniger und Auswirkungen?

    Zum Artikel

    Solution Paper

    Wie digital sind Ihre Prozesse?

    Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

    Zum Solution Paper

    Solution Paper

    Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

    Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

    Zum Solution Paper

    Solution Paper

    Optimierte Customer Journey mit Hilfe von Business Services

    Die Zukunft der Informationstechnologie liegt im Kern der digitalen Transformation: leichtgewichtige, agile Services. Die afb Fast Integration Business Services bieten die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern.

    Zum Solution Paper

    Experten-Artikel

    Autohaus im digitalen Wandel

    Die Digitalisierung revolutioniert den Automobilhandel, Geschäftsmodelle verändern sich, weil die Kunden einen einfachen, schnellen, transparenten und reibungslosen Verkaufsabschluss erwarten. Die IT dient dabei als entscheidender Motor.

    Zum Artikel

    Experten-Artikel

    Automobile Finanzdienstleistungen: Trends und Herausforderungen

    Die Finanzdienstleister der Automobilindustrie sind ein wesentlicher Systemstabilisator der Automobilwirtschaft, wie jüngste Studienergebnisse belegen. Das Geschäftsmodell muss sich jedoch veränderten Kundenbedürfnissen und der zunehmenden Digitalisierung stellen.

    Zum Artikel

    Experten-Artikel

    Online-Ratenkauf – die von Banken unterschätzte Alternative?

    Sowohl im stationären Handel als auch im klassischen Versandhandel ist der Ratenkauf ein seit langem eingesetztes Medium zur Absatzförderung. Das heute von Herstellern oder Handel angebotene E-Commerce-Geschäft verlangt eine Schnelligkeit und jederzeitige Verfügbarkeit. Wie wird sich der Online-Ratenkauf entwickeln?

    Zum Artikel

    White Paper

    Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter: zehn aktuelle Use Cases weltbekannter Unternehmen

    Wo bleibt die gute alte Maxime „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“? Die Liste an Unternehmen, die plötzlich in Bereichen auftreten, in denen sie nie vertreten waren, ist lang. Dieser White Paper zeigt die Praxis anhand von zehn Use Cases auf, geht den Ursachen nach, ermittelt die Treiber und gibt Tipps, wie man sich als Unternehmen in dieser Welt aufstellen sollte.

    Zum White Paper