Digital Bank Account Check

Die Abfrage des monatlichen Einkommens und der regelmäßigen Ausgaben verzögert oftmals unnötigerweise den Antragsprozess für Kredit- und Leasinggeschäfte. Antragsteller haben die erforderlichen Daten häufig nicht verlässlich zur Hand oder scheuen sich, im persönlichen Gespräch im Detail über ihre finanzielle Situation zu sprechen. Der Finanzdienstleister wiederum kann die Daten nur durch Plausibilität bewerten. Digitale Lösungen können den Prozess der Bonitätsprüfung für alle Beteiligten vereinfachen und führen zu einer Erhöhung der Abschlussrate auf Seiten des Händlers bzw. Finanzdienstleisters.

Der afb Business Service „Digital Bank Account Check“ stellt die Daten für die Bonitätsprüfung des Antragsstellers durch einen systemseitigen, direkten und sofortigen Zugriff auf dessen Online-Konto zur Verfügung. Er vereinfacht so die Haushaltsrechnung bzw. die Liquiditätsbetrachtung. Damit kann nicht nur auf die Vorlage von Gehaltsnachweisen verzichtet werden – der gesamte Prozess zur Erfassung der Haushaltsrechnung wird vollständig automatisiert und für den Händler unsichtbar in den Hintergrund verlagert. 

Leistungen Digital Bank Account Check

    • Anforderung von elektronischen Kontoauszügen inkl. Umsatzdaten in Echtzeit
    • Umsetzung optional als Vorab-Bonitätsprüfung (z. B. vor Besuch im Handel)
    • Gruppierung der Umsätze nach Einnahmen und Ausgaben sowie Zuordnung in entsprechende Kategorien, wie z. B. Gehalt, Strom, Versicherungen, Lebenshaltung etc.
    • Plausibilitätsprüfung der finanziellen Situation des Kontoinhabers
    • Automatische Zuordnung des elektronischen Kontoauszugs zur Vorgangsakte
    • Verifizierung des Abbuchungskontos für die Ratenzahlung
    • Direkte Verarbeitung der Daten im Finanzierungsantrag ohne manuelle Berechnungen oder Prüfungen

      Vorteile auf einen Blick

      • Höhere Datenqualität: Der Finanzdienstleister erhält verlässliche Daten zur Haushaltsrechnung und Liquiditätsberechnung. Denn die Zahlungsverkehrsdaten werden direkt vom Konto des Kunden ausgelesen und aggregiert zur Verfügung gestellt. Dadurch entfällt die Nutzung von Pauschalen bei der Haushaltsrechnung.
      • Mehr Sicherheit: Auf diesem Wege wird das Abbuchungskonto für die anstehenden Ratenzahlungen verifiziert. Zusätzlich können Finanzdienstleister auf Basis der konkreten individuellen Umsatzdaten eine genaue Berechnung der Ausfallwahrscheinlichkeit durchführen.
      • Schnellere Abwicklung: Die sekundenschnelle, verlässliche digitale Kontoabfrage ersetzt die zeitaufwändige Übersendung von Gehaltsnachweisen. Die manuelle Prüfung der Dokumente durch den Finanzdienstleister entfällt und der Antragsprozess wird deutlich beschleunigt.

       

      • Zufriedenere Kunden: Im Verkaufsgespräch kann auf die Abfrage sensibler Finanzdaten komplett verzichtet werden. Alle benötigten Informationen fließen automatisch in den Finanzierungsantrag ein. Die Daten bleiben dem Händler verborgen und sind nur für den Finanzdienstleister sichtbar.
      • Keine Medienbrüche: Die Finanzinformationen aus der Kontoabfrage können ohne manuelle Eingriffe direkt in der afb-CMS weiterverarbeitet werden und bilden damit die Grundlage der automatischen Kreditentscheidung. Das spart Zeit und reduziert die Fehlerquote.


      Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

      Experten-Artikel

      Finance Business Next 2020: Produktanbieter beschleunigen Wandel der Finanzbranche

      Wir sind aktuell Zeuge davon, wie die Geschichte der Finanzdienstleister neu geschrieben wird. Die fundamentalste Änderung wird darin bestehen, dass Produktanbieter in zunehmendem Maße als Anbieter von Finanzdienstleistungen agieren. Was sind die Trends, Trendbeschleuniger und Auswirkungen?

      Zum Artikel

      Solution Paper

      Wie digital sind Ihre Prozesse?

      Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

      Zum Solution Paper

      Solution Paper

      Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

      Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

      Zum Solution Paper

      Solution Paper

      Optimierte Customer Journey mit Hilfe von Business Services

      Die Zukunft der Informationstechnologie liegt im Kern der digitalen Transformation: leichtgewichtige, agile Services. Die afb Fast Integration Business Services bieten die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern.

      Zum Solution Paper

      Experten-Artikel

      Autohaus im digitalen Wandel

      Die Digitalisierung revolutioniert den Automobilhandel, Geschäftsmodelle verändern sich, weil die Kunden einen einfachen, schnellen, transparenten und reibungslosen Verkaufsabschluss erwarten. Die IT dient dabei als entscheidender Motor.

      Zum Artikel

      Experten-Artikel

      Automobile Finanzdienstleistungen: Trends und Herausforderungen

      Die Finanzdienstleister der Automobilindustrie sind ein wesentlicher Systemstabilisator der Automobilwirtschaft, wie jüngste Studienergebnisse belegen. Das Geschäftsmodell muss sich jedoch veränderten Kundenbedürfnissen und der zunehmenden Digitalisierung stellen.

      Zum Artikel

      Experten-Artikel

      Online-Ratenkauf – die von Banken unterschätzte Alternative?

      Sowohl im stationären Handel als auch im klassischen Versandhandel ist der Ratenkauf ein seit langem eingesetztes Medium zur Absatzförderung. Das heute von Herstellern oder Handel angebotene E-Commerce-Geschäft verlangt eine Schnelligkeit und jederzeitige Verfügbarkeit. Wie wird sich der Online-Ratenkauf entwickeln?

      Zum Artikel

      White Paper

      Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter: zehn aktuelle Use Cases weltbekannter Unternehmen

      Wo bleibt die gute alte Maxime „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“? Die Liste an Unternehmen, die plötzlich in Bereichen auftreten, in denen sie nie vertreten waren, ist lang. Dieser White Paper zeigt die Praxis anhand von zehn Use Cases auf, geht den Ursachen nach, ermittelt die Treiber und gibt Tipps, wie man sich als Unternehmen in dieser Welt aufstellen sollte.

      Zum White Paper