Advanced Risk & Compliance Management

Gemäß Geldwäschegesetz müssen alle an finanziellen Transaktionen beteiligten Personen und Organisationen stets eindeutig identifiziert und legitimiert werden. Dies betrifft neben den direkten Geschäftspartnern, wie z. B. einem ersten oder zweiten Antragssteller und Bürgen, auch alle weiteren mit dem Geschäft in Verbindung stehenden Partner (Verkäufer, wirtschaftlich Berechtigte, Unterzeichnungsberechtigte, Kontrollinhaber etc.). Darüber hinaus haben Unternehmen auch einen eigenen Anspruch, risikobehaftete Geschäfte im Sinne ihrer Corporate Governance durch eine genaue Kenntnis der handelnden Personen zu vermeiden.

Hierfür stehen mit dem afb Business Service „Advanced Risk & Compliance Management“ verlässliche externe Datenquellen mit aktuellen Profilen von mehr als 650.000 Personen und Organisationen und dedizierten Sanktions-, PEP- und Embargolisten zur Verfügung. Zusätzlich können eigene Listen mit beliebigen Partnern integriert werden. So werden risikobehaftete Geschäftspartner schnell und zuverlässig identifiziert.

Leistungen Advanced Risk & Compliance Management

      • Legitimations- und Identitätsprüfung aller an einem Geschäft beteiligten Personen und Organisationen
      • Flexible, ereignisbezogene Einzelprüfungen oder automatisierte Prüfung des Gesamt- oder Teilbestands unter Anwendung zertifizierter Algorithmen
      • Individuell definierbare Abfrage aktueller Datenbanken mit mehr als 650.000 Personen- und Organisationsprofilen
      • Automatisch generierte Trefferliste zur manuellen oder automatisierten Verarbeitung
      • Suchstrategie und Vergleichsparameter frei konfigurierbar
      • Automatischer Eintrag in Trefferliste bei ausreichender Ähnlichkeit gemäß definiertem Regelwerk
      • Komfortable Bearbeitung der Trefferliste inklusive Verifikation, Upload von Dokumenten und automatischem Versand von Nachrichten
      • Internationale Einsatzmöglichkeit durch länderspezifische Konfiguration relevanter Datenbanken

        Vorteile auf einen Blick

        • Komfortable Pflege: Suchstrategie, Vergleichsparameter und Trefferwahrscheinlichkeit können über eine gemeinsame Oberfläche online administriert werden.
        • Volle Flexibilität: Der afb Business Service ermöglicht sowohl ereignisorientierte Einzelfallprüfungen bei konkreten Verdachtsmomenten als auch regelmäßige Identitätsprüfungen des Gesamt- oder Teilbestands in Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung oder Personalwesen.
        • Mehr Rechtssicherheit: Durch exakte Einhaltung der gesetzlich geforderten Identitätsprüfungen und eine gesetzeskonforme Dokumentation besteht mehr Rechts- und Handlungssicherheit.

         

        • Mehr Effizienz: Die Verschlankung und Digitalisierung von Prozessen führen zu effizienteren Abläufen.
        • Einfache Integration: Die serviceorientierte Architektur und standardisierte Schnittstellen erleichtern die Integration in bestehende Anwendungslandschaften.

         

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