Advanced Risk & Compliance Management

Gemäß Geldwäschegesetz müssen alle an finanziellen Transaktionen beteiligten Personen und Organisationen stets eindeutig identifiziert und legitimiert werden. Dies betrifft neben den direkten Geschäftspartnern, wie z. B. einem ersten oder zweiten Antragssteller und Bürgen, auch alle weiteren mit dem Geschäft in Verbindung stehenden Partner (Verkäufer, wirtschaftlich Berechtigte, Unterzeichnungsberechtigte, Kontrollinhaber etc.). Darüber hinaus haben Unternehmen auch einen eigenen Anspruch, risikobehaftete Geschäfte im Sinne ihrer Corporate Governance durch eine genaue Kenntnis der handelnden Personen zu vermeiden.

Hierfür stehen mit dem afb Business Service „Advanced Risk & Compliance Management“ verlässliche externe Datenquellen mit aktuellen Profilen von mehr als 650.000 Personen und Organisationen und dedizierten Sanktions-, PEP- und Embargolisten zur Verfügung. Zusätzlich können eigene Listen mit beliebigen Partnern integriert werden. So werden risikobehaftete Geschäftspartner schnell und zuverlässig identifiziert.

Leistungen Advanced Risk & Compliance Management

      • Legitimations- und Identitätsprüfung aller an einem Geschäft beteiligten Personen und Organisationen
      • Flexible, ereignisbezogene Einzelprüfungen oder automatisierte Prüfung des Gesamt- oder Teilbestands unter Anwendung zertifizierter Algorithmen
      • Individuell definierbare Abfrage aktueller Datenbanken mit mehr als 650.000 Personen- und Organisationsprofilen
      • Automatisch generierte Trefferliste zur manuellen oder automatisierten Verarbeitung
      • Suchstrategie und Vergleichsparameter frei konfigurierbar
      • Automatischer Eintrag in Trefferliste bei ausreichender Ähnlichkeit gemäß definiertem Regelwerk
      • Komfortable Bearbeitung der Trefferliste inklusive Verifikation, Upload von Dokumenten und automatischem Versand von Nachrichten
      • Internationale Einsatzmöglichkeit durch länderspezifische Konfiguration relevanter Datenbanken

        Vorteile auf einen Blick

        • Komfortable Pflege: Suchstrategie, Vergleichsparameter und Trefferwahrscheinlichkeit können über eine gemeinsame Oberfläche online administriert werden.
        • Volle Flexibilität: Der afb Business Service ermöglicht sowohl ereignisorientierte Einzelfallprüfungen bei konkreten Verdachtsmomenten als auch regelmäßige Identitätsprüfungen des Gesamt- oder Teilbestands in Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung oder Personalwesen.
        • Mehr Rechtssicherheit: Durch exakte Einhaltung der gesetzlich geforderten Identitätsprüfungen und eine gesetzeskonforme Dokumentation besteht mehr Rechts- und Handlungssicherheit.

         

        • Mehr Effizienz: Die Verschlankung und Digitalisierung von Prozessen führen zu effizienteren Abläufen.
        • Einfache Integration: Die serviceorientierte Architektur und standardisierte Schnittstellen erleichtern die Integration in bestehende Anwendungslandschaften.

         

        Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

        Experten-Artikel

        Finance Business Next 2020: Produktanbieter beschleunigen Wandel der Finanzbranche

        Wir sind aktuell Zeuge davon, wie die Geschichte der Finanzdienstleister neu geschrieben wird. Die fundamentalste Änderung wird darin bestehen, dass Produktanbieter in zunehmendem Maße als Anbieter von Finanzdienstleistungen agieren. Was sind die Trends, Trendbeschleuniger und Auswirkungen?

        Zum Artikel

        Solution Paper

        Wie digital sind Ihre Prozesse?

        Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

        Zum Solution Paper

        Solution Paper

        Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

        Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

        Zum Solution Paper

        Solution Paper

        Optimierte Customer Journey mit Hilfe von Business Services

        Die Zukunft der Informationstechnologie liegt im Kern der digitalen Transformation: leichtgewichtige, agile Services. Die afb Fast Integration Business Services bieten die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern.

        Zum Solution Paper

        Experten-Artikel

        Autohaus im digitalen Wandel

        Die Digitalisierung revolutioniert den Automobilhandel, Geschäftsmodelle verändern sich, weil die Kunden einen einfachen, schnellen, transparenten und reibungslosen Verkaufsabschluss erwarten. Die IT dient dabei als entscheidender Motor.

        Zum Artikel

        Experten-Artikel

        Automobile Finanzdienstleistungen: Trends und Herausforderungen

        Die Finanzdienstleister der Automobilindustrie sind ein wesentlicher Systemstabilisator der Automobilwirtschaft, wie jüngste Studienergebnisse belegen. Das Geschäftsmodell muss sich jedoch veränderten Kundenbedürfnissen und der zunehmenden Digitalisierung stellen.

        Zum Artikel

        Experten-Artikel

        Online-Ratenkauf – die von Banken unterschätzte Alternative?

        Sowohl im stationären Handel als auch im klassischen Versandhandel ist der Ratenkauf ein seit langem eingesetztes Medium zur Absatzförderung. Das heute von Herstellern oder Handel angebotene E-Commerce-Geschäft verlangt eine Schnelligkeit und jederzeitige Verfügbarkeit. Wie wird sich der Online-Ratenkauf entwickeln?

        Zum Artikel

        White Paper

        Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter: zehn aktuelle Use Cases weltbekannter Unternehmen

        Wo bleibt die gute alte Maxime „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“? Die Liste an Unternehmen, die plötzlich in Bereichen auftreten, in denen sie nie vertreten waren, ist lang. Dieser White Paper zeigt die Praxis anhand von zehn Use Cases auf, geht den Ursachen nach, ermittelt die Treiber und gibt Tipps, wie man sich als Unternehmen in dieser Welt aufstellen sollte.

        Zum White Paper