Advanced Risk & Approval Management

Der afb Business Service „Advanced Risk & Approval Management“ unterstützt alle risikoorientierten Entscheidungen entlang der Geschäftsbeziehung mit Kunden, Partnern, Lieferanten und weiteren Stakeholdern. Verbindliche Finanzierungszusagen können auf Basis individueller Kreditrichtlinien durch externe Prüfungen (Beauskunftung), Beurteilung und risikoorientierte Entscheidung getroffen werden.

Leistungen Advanced Risk & Approval Management

    • Risikoorientierte Entscheidungen unter Berücksichtigung von internen und externen Informationen zu Kredithistorie, Zahlungsverhalten, Bewertungen und abrufbaren Bonitätsinformationen
    • Anbindung internationaler Auskunfteien und Agenturen per standardisierter Schnittstelle und vereinfachte Integration individueller Datenquellen
    • Automatisierte Verarbeitung der Daten durch regelbasierte Entscheidungsprozesse inklusive Beurteilung von Liquidität und Bonität
    • Online-Administration zur Aktualisierung kundenindividueller Scoring- und Entscheidungsparameter und Workflows (z. B. Festlegung von Entscheidungslinien und -ketten in Abhängigkeit von Hierarchiestufen oder Kreditvolumen)
    • Einfache Integration in Kundensysteme durch flexible Schnittstellen
    • Automatische Überwachung, Protokollierung und Historisierung

      Vorteile auf einen Blick

      • Kostenoptimierung: Integrierte Vorhaltemechanismen reduzieren Mehrfachabrufe bei Auskunfteien und damit Kosten. Der modulare Aufbau des afb Business Service reduziert zudem den Wartungsaufwand.
      • Individuelle Parametrisierung: Komplexe Informationen aus Credit Policy und Kalkulationsparametern können neben Hintergrundinformationen zum Geschäftspartner und typischen Nutzerverhalten im Sales Funnel individuell berücksichtigt werden.



       

      • Spezifische Workflows: Beauskunftungs-, Beurteilungs- und Entscheidungsprozesse können auf Basis kundenindividueller Vorgaben flexibel gestaltet werden.
      • Einfache Integration: Der modulare Aufbau und die zugrunde liegende prozessgesteuerte Architektur erleichtern die Integration in vorhandene Systeme.

       

      Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

      Experten-Artikel

      Finance Business Next 2020: Produktanbieter beschleunigen Wandel der Finanzbranche

      Wir sind aktuell Zeuge davon, wie die Geschichte der Finanzdienstleister neu geschrieben wird. Die fundamentalste Änderung wird darin bestehen, dass Produktanbieter in zunehmendem Maße als Anbieter von Finanzdienstleistungen agieren. Was sind die Trends, Trendbeschleuniger und Auswirkungen?

      Zum Artikel

      Solution Paper

      Optimierte Customer Journey mit Hilfe von Business Services

      Die Zukunft der Informationstechnologie liegt im Kern der digitalen Transformation: leichtgewichtige, agile Services. Die afb Fast Integration Business Services bieten die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern.

      Zum Solution Paper

      Case Study

      Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

      Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von afb analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

      Zum Case Study

      Case Study

      FFS Bank: eine Partnerschaft für innovatives Kreditgeschäft

      Die FFS Bank ist Captive Bank für Hyundai und Subaru sowie markenunabhängiger Finanzexperte. Die Partnerschaft der FFS Bank und afb ist durch enge Zusammenarbeit und großes Innovationsbestreben geprägt. Seit dem Anfang im Jahr 2000 entwickelten die beiden Unternehmen gemeinsam regelmäßig neue Innovationen.

      Zur Case Study

      Case Study

      Führende Autobank: Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe

      Kein Projekt ohne Business Case, keine Investition ohne eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Darum setzte auch eine führende Autobank auf die Experten von afb. Im Rahmen eines Beratungsprojektes wurden die konkreten Prozessschritte und Abläufe bei der Kredit- und Leasingvergabe im Hinblick auf Optimierungspotenzial untersucht und bewertet.

      Zur Case Study

      Experten-Artikel

      Online-Ratenkauf – die von Banken unterschätzte Alternative?

      Sowohl im stationären Handel als auch im klassischen Versandhandel ist der Ratenkauf ein seit langem eingesetztes Medium zur Absatzförderung. Das heute von Herstellern oder Handel angebotene E-Commerce-Geschäft verlangt eine Schnelligkeit und jederzeitige Verfügbarkeit. Wie wird sich der Online-Ratenkauf entwickeln?

      Zum Artikel

      Fact Sheet

      Online-Vertragsabschluss mit dem Universal Contract Closing Process

      Kunden aller Branchen und Altersklassen erwarten einen einfachen, schnellen und komplikationslosen Vertragsabschluss. Mit dem „Universal Contract Closing Process" können Sie innovative Funktionalitäten für die gesamte Prozesskette der Geschäftsanbahnung realisieren: von Angebot, Antrag bis zur Vertragsverwaltung.

      Zum Fact Sheet

      White Paper

      Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter: zehn aktuelle Use Cases weltbekannter Unternehmen

      Wo bleibt die gute alte Maxime „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“? Die Liste an Unternehmen, die plötzlich in Bereichen auftreten, in denen sie nie vertreten waren, ist lang. Dieser White Paper zeigt die Praxis anhand von zehn Use Cases auf, geht den Ursachen nach, ermittelt die Treiber und gibt Tipps, wie man sich als Unternehmen in dieser Welt aufstellen sollte.

      Zum White Paper

      Case Study

      TARGOBANK: Wachstum durch Einstieg in die Automobilfinanzierung

      Der Einstieg in das Geschäftsfeld der Kfz-Einkaufs- und Absatzfinanzierung war Teil der übergreifenden Wachstumsstrategie der TARGOBANK. Die TARGOBANK AUTOBANK etablierte sich innerhalb von nur einem Jahr als wettbewerbsfähige Autobank. Mit der afb Credit Management Solution steuert sie die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System. 

      Zur Case Study