Advanced Digital Signature Management

Digitale Prozesse endeten in der Vergangenheit spätestens da, wo die gesetzliche Schriftformerfordernis ausgedruckte und unterschriebene Dokumente sowie einen postalischen Versand vorschrieb. Durch die Europäische Verordnung 910/2014 für Vertrauensdienste (eIDAS) sowie die Aufhebung des Signaturgesetzes und der Signaturverordnung zum 1. Juli 2016 besteht nun endlich die Möglichkeit, Prozesse durch eine elektronische Signatur vollständig zu digitalisieren. Die qualifizierte elektronische Signatur dient als Nachweis dafür, dass ein elektronisches Dokument von einer rechtlichen oder natürlichen Person ausgestellt wurde und belegt zusätzlich den Ursprung und die Unversehrtheit des Dokuments.

Der afb Business Service „Advanced Digital Signature Management“ kommt immer dann zum Einsatz, wenn Dokumente durch eine elektronische Signatur rechtssicher gestaltet werden müssen. Er entlastet die Beteiligten durch eine Reduzierung von Papierdokumenten und durch die folglich einfachere Abwicklung.

 

 

Leistungen Advanced Digital Signature Management

      • End-to-End Digitalisierung dokumentenbasierter Geschäftsprozesse
      • Erzeugung und Verarbeitung einer elektronischen Unterschrift auf digitalen Dokumenten
      • Integrierter Workflow vom Upload des zu unterschreibenden Dokuments bis hin zur Unterschrift
      • Berücksichtigung aller notwendigen Softwarekomponenten von der Ansteuerung externer Signaturkarten über die fernausgelöste Signatur bis hin zur Prüfung von signierten Dokumenten
      • Unterstützung aller gängigen Dokumentenformate wie .pdf, .doc, .xml und .txt
      • Nahtlose Integration in bestehende Online-Angebote durch frei gestaltbare Web-Schnittstelle, die an Corporate Design-Vorgaben angepasst werden kann
      • Einfache Anbindung an beliebige dokumentenausstellende Systeme per standardisierter Schnittstelle
      • Optionale Komfortfunktionalitäten wie Synchronisation mit ECM-, ERP- oder DMS-Lösungen 

        Vorteile auf einen Blick

        • Mehr Effizienz: Durch die Nutzung der elektronischen Signatur wird der postalische Versand des Dokumentes überflüssig, da alle Vertragspartner auf das elektronisch signierte Dokument online zugreifen können. Dies führt zu einer effizienteren Verarbeitung von Dokumenten und Anträgen.
        • Zufriedenere Kunden: Vertragsdokumente können unabhängig von Öffnungszeiten und ohne Zeitdruck geprüft, elektronisch unterzeichnet und in einem zentralen, gesicherten Portal verwaltet werden.
        • Geringere Kosten: Die rechtsverbindliche Online-Abwicklung von Geschäftsprozessen erfolgt ohne Medienbrüche und erspart somit Transaktionskosten.
        • Maximale Rechtssicherheit: Die qualifizierte elektronische Signatur belegt Ursprung und Unversehrtheit eines Dokumentes, ist rechtswirksam und als Beweis in Gerichtsverfahren zulässig.

         

        Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

        Experten-Artikel

        Finance Business Next 2020: Produktanbieter beschleunigen Wandel der Finanzbranche

        Wir sind aktuell Zeuge davon, wie die Geschichte der Finanzdienstleister neu geschrieben wird. Die fundamentalste Änderung wird darin bestehen, dass Produktanbieter in zunehmendem Maße als Anbieter von Finanzdienstleistungen agieren. Was sind die Trends, Trendbeschleuniger und Auswirkungen?

        Zum Artikel

        Solution Paper

        Wie digital sind Ihre Prozesse?

        Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

        Zum Solution Paper

        Solution Paper

        Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

        Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

        Zum Solution Paper

        Solution Paper

        Optimierte Customer Journey mit Hilfe von Business Services

        Die Zukunft der Informationstechnologie liegt im Kern der digitalen Transformation: leichtgewichtige, agile Services. Die afb Fast Integration Business Services bieten die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern.

        Zum Solution Paper

        Experten-Artikel

        Autohaus im digitalen Wandel

        Die Digitalisierung revolutioniert den Automobilhandel, Geschäftsmodelle verändern sich, weil die Kunden einen einfachen, schnellen, transparenten und reibungslosen Verkaufsabschluss erwarten. Die IT dient dabei als entscheidender Motor.

        Zum Artikel

        Experten-Artikel

        Automobile Finanzdienstleistungen: Trends und Herausforderungen

        Die Finanzdienstleister der Automobilindustrie sind ein wesentlicher Systemstabilisator der Automobilwirtschaft, wie jüngste Studienergebnisse belegen. Das Geschäftsmodell muss sich jedoch veränderten Kundenbedürfnissen und der zunehmenden Digitalisierung stellen.

        Zum Artikel

        Experten-Artikel

        Online-Ratenkauf – die von Banken unterschätzte Alternative?

        Sowohl im stationären Handel als auch im klassischen Versandhandel ist der Ratenkauf ein seit langem eingesetztes Medium zur Absatzförderung. Das heute von Herstellern oder Handel angebotene E-Commerce-Geschäft verlangt eine Schnelligkeit und jederzeitige Verfügbarkeit. Wie wird sich der Online-Ratenkauf entwickeln?

        Zum Artikel

        White Paper

        Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter: zehn aktuelle Use Cases weltbekannter Unternehmen

        Wo bleibt die gute alte Maxime „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“? Die Liste an Unternehmen, die plötzlich in Bereichen auftreten, in denen sie nie vertreten waren, ist lang. Dieser White Paper zeigt die Praxis anhand von zehn Use Cases auf, geht den Ursachen nach, ermittelt die Treiber und gibt Tipps, wie man sich als Unternehmen in dieser Welt aufstellen sollte.

        Zum White Paper