Refinanzierung

Ermittlung von Refinanzierungspaketen auf Knopfdruck

Finanzdienstleister möchten zusehends Refinanzierungspakete auf Knopfdruck ermitteln, anstatt sich mit Tools wie Excel zu behelfen, zumal die Daten zunächst „zusammengetragen“ werden müssen. Die Lösung Refinanzierung ermöglicht Antragstellern, sich bedarfsgerechter zu refinanzieren und flexibler auf die komplexer werdenden Ankaufspolicies der Refinanzierer zu reagieren. Damit steht Ihnen eine Lösung zur Verfügung, die den Refinanzierungsprozess gegenüber Ihren Refinanzierungsbanken nicht nur bei Einreichung, sondern auch über die Laufzeit optimiert. Mit unserer Lösung lassen sich mittels „Slice & Dice“ Cashflow-Ströme nach beliebigen Selektionskriterien generieren und zu passgenauen Refinanzierungspaketen komfortabel zusammenstellen.

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Key Features von Refinanzierung

Volle Transparenz vom Antrag bis hin zur Protokollierung

  • Antrag
    Durch die Komponente Antrag erfolgt die Neuanlage einer Finanzierungstranche mit allen finanzierungstypischen Parametern, z. B. Vertragstyp, Vertragsbeginn, Laufzeit, Zinssatz, Abschlag; auch können bereits bestehende Finanzierungen (Finanzierungstranchen) gesucht und bearbeitet werden.
  • Pooling
    In der Komponente Pooling erfolgt die Bestimmung eines neuen Refinanzierungsvolumens nach dem „Slice & Dice“-Prinzip durch Angabe der Auswahlkriterien, wie Bonität, Branche, Objekttypen oder größenmäßige/regionale Verteilung. Für eine Refinanzierungsanfrage werden ausgewählte Cashflows „vorgemerkt“ und können nicht parallel in einer weiteren Tranchenbildung ausgewählt werden. Refinanzierte Cashflows werden gesperrt, sodass auch der Schutz vor einer Doppelfinanzierung intern sowie für den Refinanzierer gegeben ist.
  • Reporting
    Die Komponente Reporting stellt alle Funktionalitäten der Auswertung intern und für die Kommunikation zwischen Finanzdienstleister und Refinanzierer (oder Bundesbank) bereit. Einerseits können Standardauswertungen zeit- oder eventgesteuert an einen festgelegten Verteiler versendet werden, andererseits sind für Power User alle denkbaren (Ad-hoc-) Auswertungen zu alle hinterlegten Daten möglich.
  • Datenaustausch
    Für den Austausch von Daten – dies gilt sowohl für den Import oder Export von Daten zwischen unserem CMS und Drittsystemen als auch für den Austausch von Daten zwischen Services innerhalb der CMS – kommt ein Enterprise Service Bus (ESB) mit Nachrichten-, Transformations-, Routing- und Orchestrierungsdiensten zum Einsatz, jeweils basierend auf vordefinierten Prozessmodellen.
  • Vorteilhaft für beide Seiten (Finanzdienstleister und Refinanzierer)
    Nutzen beide Seiten (Finanzdienstleister und Refinanzierer) die Komponente Refinanzierung, lassen sich Refinanzierungsanträge bis auf Einzeltransaktionsebene „kleinteiliger“ gestalten und durch eine inhärente Prüfung der Ankaufspolitik des Refinanzierers automatisiert in dessen Systeme überleiten. Dies gilt ebenso, wenn das Modul Refinanzierung einem Nutzerkreis aus Finanzdienstleistern und Refinanzierern als „Portal“ bereitgestellt wird. Die Spezifika der einzelnen Vertragsparteien werden dann auf Mandantenebene abgebildet; es erfolgt eine volldigitale Refinanzierung, die durch eine beiderseitige Optimierung (z. B. auf Konditionen, Bonitäten oder Laufzeiten) den Finanzierungsbedürfnissen und -möglichkeiten der Partner in idealer Weise entspricht.
  • Protokollierung und Transparenz
    Stets werden alle Transaktionen und Entscheidungen protokolliert und revisionssicher getrackt.

Benefits

Volle Flexibilität

Die Lösung ermöglicht das „Slicen & Dicen“ von Cashflows aus unterschiedlichsten Vertragsbeständen für die Erstellung in Bezug auf Volumen oder Refinanzierungszeitraum bedarfsgerechter(er) Refinanzierungsanträge.

Übersichtlichkeit und Sicherheit

Über die Antragskomponente besteht ein vollständiger Überblick über bereits bestehende Finanzierungstranchen; bereits refinanzierte Cashflows werden automatisch für neue Anträge gesperrt.

Handling und Optimierung

Durch die Hinterlegung der Antragsparameter je Refinanzierer lassen sich Refinanzierungsanträge quasi spielerisch in kürzerer Zeit erstellen und nach allen hinterlegten Kriterien besser streuen (z. B. regional) oder fokussieren (z. B. in Bezug auf die Bonität der Schuldner).

Höhere Qualität

Die automatische Verarbeitung extrahierter Daten führt zu einer Verringerung der Fehlerquote manueller Arbeitsschritte und zu erhöhter Datenqualität.

Neue Refinanzierungsoptionen

Finanzierungsanträge können mehreren Refinanzierern angeboten werden; das vereinfachte, fortlaufende Aufsetzen von Finanzierungstranchen kann große Kapitalmarkttransaktionen sachgerecht ergänzen oder teils auch ersetzen.

Reporting und niedrigeres Risiko

Durch die exakte Abbildung aller Daten ist der Finanzdienstleister jederzeit in der Lage, für sich selbst oder den Refinanzierer detaillierte Auswertungen zu erstellen und ggf. regelmäßig automatisiert zu versenden.

Geringere Kosten und höhere Transparenz

Das vereinfachte Controlling, eine transparente „Nachsteuerung“ bei Cashflow-Änderungen sowie die Optimierung der Folgeprozesse reduzieren Fehlerquellen und sparen Ressourcen – sowohl aufseiten des Antragstellers als auch aufseiten den Refinanzierers.

Einfache Integration

Die Lösung kann einfach und flexibel in bestehende Systemlandschaften integriert werden; dabei fließt die langjährige „ETL“-Erfahrung (Extrahieren – Transformieren – Laden) aus der Anbindung der CMS an unterschiedlichste (Core-)Systeme ein.

Durchgängig digitale Prozesse

Nutzen Antragsteller und Refinanzierer die Lösung, sind vollständig medienbruchfreie Prozesse mit automatischen Entscheidungen möglich.

Modulare, eigenständige Lösungen im Umfeld Refinanzierung

Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing

Patrick Scharwenka
Chief Product Officer

Lars Rüsberg
Sales Manager

Philipp Oberleitner
Philipp Oberleitner
Geschäftsführer Sales & Marketing

Patrick Scharwenka
Patrick Scharwenka
Chief Product Officer

Lars Rüsberg
Lars Rüsberg
Sales Manager

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Whitepaper

Equipment Finance: Investitionsfinanzierung auf dem Next Level mit hochmoderner End-to-End-IT-Lösung

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Lesen Sie diesen informativen Erfahrungsbericht.

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TARGOBANK Autobank schafft Prozesseffizienz mit TABEA 2.0

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