Aktuelles

Case Study Autobank: Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe

schließen

Kein Projekt ohne Business Case, keine Investition ohne eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Darum setzte auch eine führende Autobank auf die Experten der afb Application Services AG, die im Rahmen eines Beratungsprojektes die konkreten Prozessschritte und Abläufe bei der Kredit- und Leasingvergabe im Hinblick auf Optimierungspotenzial untersuchten und bewerteten.

Der Kreditentscheidungsprozess für gewerbliche Kunden war durch hohen manuellen Aufwand geprägt. Eine Vielzahl an Medienbrüchen in der Systemlandschaft bedingte menschliches Eingreifen und verzögerte die Reaktionszeit in Richtung Kunde. Seit dem Jahr 2000 setzt die Autobank für die Erfassung von Kredit- und Leasinganfragen die Lösung der afb Application Services AG (afb) als Frontoffice ein. Über das System reichen nun Händler und Vertriebspartner jährlich mehrere 100.000 Anfragen ein.

Das Ergebnis

„Das Experten-Team von afb hat vollumfänglich jeden einzelnen Prozess anhand von Standard- und speziell entwickelten Methoden analysiert. Wir waren von der Vorgehensweise und der resultierenden Transparenz hinsichtlich Optimierungspotenzialen sehr beeindruckt.“

Head of IT der Autobank

Jetzt herunterladen

Share