Aktuelles

afb Market and Innovation Event 2015: Impressionen

schließen

Mehr als 100 Fach- und Führungskräfte der Finanzbranche diskutierten die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation beim afb Market and Innovation Event am 21. Mai 2015 im Hilton Munich Airport Hotel.

Unter dem Motto „Digitale Transformation: Erfolgsfaktoren und Best Practices“ präsentierte afb ein abwechslungsreiches Programm mit aktuellen Trends und innovativen Umsetzungsmöglichkeiten im Bereich der Digitalisierung. Ein gelungener Mix aus Theorie und Praxis bot eine interaktive Plattform für anregende Diskussionen unter den anwesenden Fach- und Führungskräften der Finanzbranche.

 

Innovative Impulse aus Wissenschaft und Wirtschaft

Den Auftakt der Veranstaltung machte Jan Welsch, Geschäftsführer der S-Kreditpartner GmbH, mit einer Keynote-Präsentation zum Thema Business Process Outsourcing. Die Case Study verdeutlichte die Outsourcing-Strategie der S-Kreditpartner GmbH hinsichtlich der Auslagerung von Querschnittsaufgaben mit hoher IT-Relevanz. Danach präsentierte Prof. Dr. Oliver Gassmann, Direktionsvorsitzender des Instituts für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen, revolutionäre Erfolgsfaktoren für neue Geschäftsmodelle im Finanzsektor. Enrico Moritz, Manager Business Development und Consulting bei afb, lieferte einen praxisnahen Einblick in zentrale Handlungsfelder, wie zum Beispiel IT-Transformation und Prozess-Digitalisierung.

 

Speed Innovation Market für den direkten Austausch

Am Nachmittag fanden acht parallel verlaufende interaktive Sessions im Rahmen des bewährten „Speed Innovation Market“ statt. Detlef Hochgeschurz, National Sales Manager bei der BCA Autoauktionen GmbH, zeigte Lösungsvorschläge für einen effizienten Vermarktungsprozess auf, Tomas Rederer, Partner bei Capco (The Capital Markets GmbH) stellte acht Hypothesen zum Kreditgeschäft im digitalen Zeitalter auf und York Schmidt zur Nedden, Geschäftsführer der DAD Deutscher Auto Dienst GmbH, präsentierte eine digitale Produktentwicklung am Beispiel eines intelligenten Sicherheitenmanagements. Des Weiteren leitete Prof. Dr. Frank Stenner, Dozent und Autor des Handbuchs Automobilbanken, eine Diskussionsrunde zur Zukunft der Autobanken in der Perspektive digitaler Megatrends, Dr. Axel Sauerland, Leasing Industry Leader bei IBM Global Business Services, zeigte Strategien zum Umgang mit dem Kunden der Zukunft auf, Matthias Frerichs, Manager Digital Banking, und Dr. Peter Mücke, Senior Manager Banking bei Sopra Steria Consulting, entwickelten in einem Workshop Handlungsempfehlungen zur Erstellung einer digitalen Roadmap für das Geschäftsmodell. Michael Emmer, Leiter Vertrieb bei der SpaceNet AG, veranschaulichte Best Practices für Effizienz, Sicherheit & Flexibilität in der Cloud und Georg Bauer, VP Financial Services Europe & Asia/Pacific bei der Tesla Motors GmbH, stellte Tesla als Pionier einer neuen Ära vor.

Im Anschluss präsentierte afb konkrete Produktinnovationen zu Usability und Digitalisierung in der afb Credit Management Solution (afb-CMS). Die Moderatorin Sabrina von Nessen, Manager Marketing bei afb, leitete zum Abschluss der Veranstaltung eine lebhafte Podiumsdiskussion mit ausgewählten Vertretern des Speed Innovation Market zu den Trends und Prognosen der Digitalisierung in der Finanzbranche.

 

Ausgewählte Teilnehmerstimmen

"Besonders gut hat mir der Vortrag von Prof. Dr. Gassmann, das abwechslungsreiche Programm und die interessanten Teilnehmer gefallen."

„Sehr interessante Redner und sehr professionelles Symposium."

"Sehr gute Location, sehr gutes Format, der Speed Innovation Market war spannend."

"Sehr hohe Praxisdichte und sehr hoher Bezug zu Kunden."

"Die Vorträge, der Rahmen und Ihr Engagement beim Market and Innovation Event werden wir weiterempfehlen.”

 

Interessiert an unseren Veranstaltungen?

Möchten Sie zu einer unserer nächsten Veranstaltungen eingeladen werden, kontaktieren Sie bitte:

Sylvia Hengstler
Senior Marketing
event@afb.de
+49 (89) 78 000-353

Share