Aktuelles

afb in Versicherungswirtschaft heute: Ecosystems: Am Anfang steht die Kundengewinnung

schließen

Um den geradezu phänomenalen Erfolg von GAFA (Google, Amazon, Facebook oder Apple) zu erklären, werden gerne das englische Wort Ecosystem oder der deutsche Begriff Plattform-Ökonomie verwendet. Mit dem Begriff Ecosystems soll die Strategie von Unternehmen in Analogie zum Geschehen in Ökosystemen in der Natur erklärt werden, auch mit dem Ziel, eine (neue) Strategie für unternehmerischen Erfolg zu erkennen oder festzulegen.

Es wird künftig eine Vielzahl weltweiter Plattformen für die unterschiedlichsten Bereiche geben. Die Unternehmensberatung McKinsey glaubt, dass 2025, also bereits in wenigen Jahren, etwa ein Drittel der gesamten Wirtschaftsleistung weltweit in Ecosystems erwirtschaftet wird.

Bei genauem Hinsehen sind Unternehmen, die als Vorzeige-Beispiele für Plattform-Ökonomie gelten, keine Anbieter von Technologie. Vielmehr nutzen sie neue Technologie mit dem Ziel, ein etabliertes Geschäftsmodell disruptiv zu verändern. Diese neue Möglichkeiten helfen auch der Versicherungswirtschaft.

Vollständigen Artikel lesen

 

Anfrage

Sie möchten mehr über unsere Lösungen zur Digital Customer Onboarding erfahren?

Kontaktieren Sie uns

Share