Finanzdienstleister

Durch das komplexe Zusammenspiel der Faktoren Produkte, Prozesse, Partner und IT-Systeme agieren Finanzdienstleister heute nicht mehr als reine Darlehensgeber. Sie stehen vielmehr vor der Herausforderung, vollumfängliche Lösungsansätze zu entwickeln, um einerseits Markterfordernissen zu genügen und andererseits einen Wettbewerbsvorteil zu etablieren. Die Kenntnis und Umsetzung der Vernetzung zwischen und jeweils innerhalb dieser Faktoren im operativen Geschäft wirkt sich nachhaltig positiv auf die Wertschöpfung aus. Die IT als maßgeblicher Enabler des operativen Geschäfts steht dabei vor der Herausforderung, die Anforderungen der wechselwirkenden Faktoren abzubilden. Eine moderne, flexible und zuverlässige IT ist somit ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Leistungen für Finanzdienstleister

Veränderungen am Markt wie z. B. der rasche technologische Wandel, die Internationalisierung sowie die zunehmende Transparenz in Bezug auf zugängliche Informationen für die Konsumenten machen es den Finanzdienstleistern zunehmend schwerer, Wettbewerbsvorteile aufzubauen und eine stabile Kundenbindung zu etablieren. Die Differenzierungsmerkmale liegen dabei heute und zukünftig in Qualität, Leistungsumfang und Flexibilität der Finanzprodukte sowie angebundener Servicebausteine.

Als Partner in Fragen rund um Innovation und Transformation bietet die afb einen kunden- und projektspezifischen Mix aus Prozess-, Fach- und IT-Beratung, Projekten auf Basis der afb Credit Management Solution (afb-CMS), Applikations- und Infrastrukturbetrieb, Business Process Outsourcing und Management.

Der modulare Aufbau der afb-CMS sowie die Mehrsprachen- und Mehrwährungsfähigkeit der Lösung adressieren im Multi-Channel-Ansatz die Herausforderungen der Zukunft. Die standardisierten Services schaffen Transparenz und Verlässlichkeit.
 

„Der Einstieg in die Kfz-Einkaufs- und Absatzfinanzierung ist ein wichtiger Baustein unserer Wachstumsstrategie. Hierfür benötigen wir ein leistungsstarkes, verlässliches System, das die Komplexität unseres Markteinstritts abbilden kann. Mit afb als kompetentem Partner an unserer Seite fühlen wir uns für die Zukunft bestens gerüstet.“

„afb hat sich bereits bei der Einführung der afb-CMS für die Händlereinkaufsfinanzierung als kompetenter Partner erwiesen. Ich bin mir sicher, dass afb auch bei den Zielen, unser vorhandenes Konsumentenkreditgeschäft auszubauen und die Anwendungslandschaft durch eine integrierte und innovative IT-Lösung zu vereinheitlichen, der richtige Dienstleister ist.“

„Wir sind heute in der Lage, unser Business mit deutlich weniger Ressourcen zu erledigen, als das früher der Fall war. Und das obwohl das Kreditgeschäft aufgrund veränderter Marktbedingungen und technologischer Entwicklungen deutlich komplexer und schnelllebiger geworden ist."

„Wir haben afb als innovativen und sehr kompetenten Partner kennengelernt. Aus diesem Grund holten wir afb als externen Berater ins Haus. Wir sind mit Projektverlauf und -ergebnissen sehr zufrieden, afb hat unsere Erwartung hinsichtlich Fach- und Prozesswissen vollständig erfüllt.“

„Wir und unsere Händler sind mit der afb-CMS sehr zufrieden. Die Händler können alle Finanzierungen und Versicherungen zielgerichtet aus einer Hand steuern und sehen direkt, welches Finanzierungsangebot am besten zum Kunden passt.“
Experten-Artikel

Finance Business Next 2020: Produktanbieter beschleunigen Wandel der Finanzbranche

Wir sind aktuell Zeuge davon, wie die Geschichte der Finanzdienstleister neu geschrieben wird. Die fundamentalste Änderung wird darin bestehen, dass Produktanbieter in zunehmendem Maße als Anbieter von Finanzdienstleistungen agieren. Was sind die Trends, Trendbeschleuniger und Auswirkungen?

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Wie digital sind Ihre Prozesse?

Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

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Solution Paper

Business Model Innovation: innovative Geschäftsmodelle für eine digitale Welt in der Finanzdienstleistungsindustrie

Die Digitalisierung stellt Bewährtes in Frage und erzwingt Offenheit für Paradigmenwechsel und innovative Geschäftsmodelle. Das Beratungsangebot der BMI Lab AG und afb unterstützt Sie bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle.

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White Paper

13 Tipps für das Digital Customer Onboarding

Mehr Erfolg bei Konsumenten: Die Digitalisierung aller Geschäftsprozesse zur „Kundenwerdung“ optimiert die Customer Journey

Dieses White Paper präsentiert 13 Tipps zur Digitalisierung und Optimierung des Customer Onboarding, dem Ziel einer erfolgreichen Customer Journey.

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Solution Paper

Optimierte Customer Journey mit Hilfe von Business Services

Die Zukunft der Informationstechnologie liegt im Kern der digitalen Transformation: leichtgewichtige, agile Services. Die afb Fast Integration Business Services bieten die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern.

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Case Study

Eine deutsche Autobank: Partnerschaft für innovatives Kreditgeschäft

Diese deutsche Autobank ist eine Bank für internationale Autohersteller sowie markenunabhängiger Finanzexperte. Die Partnerschaft dieser Autobank und afb ist durch enge Zusammenarbeit und großes Innovationsbestreben geprägt. Seit dem Anfang im Jahr 2000 entwickelten die beiden Unternehmen gemeinsam regelmäßig neue Innovationen. 

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Experten-Artikel

Autohaus im digitalen Wandel

Die Digitalisierung revolutioniert den Automobilhandel, Geschäftsmodelle verändern sich, weil die Kunden einen einfachen, schnellen, transparenten und reibungslosen Verkaufsabschluss erwarten. Die IT dient dabei als entscheidender Motor.

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Experten-Artikel

Automobile Finanzdienstleistungen: Trends und Herausforderungen

Die Finanzdienstleister der Automobilindustrie sind ein wesentlicher Systemstabilisator der Automobilwirtschaft, wie jüngste Studienergebnisse belegen. Das Geschäftsmodell muss sich jedoch veränderten Kundenbedürfnissen und der zunehmenden Digitalisierung stellen.

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Case Study

TARGOBANK: Wachstum durch Einstieg in die Automobilfinanzierung

Der Einstieg in das Geschäftsfeld der Kfz-Einkaufs- und Absatzfinanzierung war Teil der übergreifenden Wachstumsstrategie der TARGOBANK. Die TARGOBANK AUTOBANK etablierte sich innerhalb von nur einem Jahr als wettbewerbsfähige Autobank. Mit der afb Credit Management Solution steuert sie die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System. 

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White Paper

Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter: zehn aktuelle Use Cases weltbekannter Unternehmen

Wo bleibt die gute alte Maxime „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“? Die Liste an Unternehmen, die plötzlich in Bereichen auftreten, in denen sie nie vertreten waren, ist lang. Dieser White Paper zeigt die Praxis anhand von zehn Use Cases auf, geht den Ursachen nach, ermittelt die Treiber und gibt Tipps, wie man sich als Unternehmen in dieser Welt aufstellen sollte.

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Fact Sheet

Online-Vertragsabschluss mit dem Universal Contract Closing Process

Kunden aller Branchen und Altersklassen erwarten einen einfachen, schnellen und komplikationslosen Vertragsabschluss. Mit dem „Universal Contract Closing Process" können Sie innovative Funktionalitäten für die gesamte Prozesskette der Geschäftsanbahnung realisieren: von Angebot, Antrag bis zur Vertragsverwaltung.

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