Projects

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Prozesse durch Prozess-, Fach- und IT-Beratungsprojekte und bei der Einführung der afb Credit Management Solution (afb-CMS) und deren nahtloser Integration in bereits bestehende IT-Landschaften. Aus den Bausteinen der afb-CMS kann der Kunde ein vollstufiges Komplettsystem oder einzelne Systemmodule auswählen und an seine Bedürfnisse anpassen. Die Anforderungserhebung wird durch verfügbare Spezifikationen und bewährte Prozesse beschleunigt. Dadurch ergeben sich enorme Zeit- und Kostenvorteile sowie überschaubare Projektlaufzeiten – interne Projektaufwände bei der Bank oder Leasinggesellschaft sinken erheblich. Wir bieten unseren Kunden ein professionelles Project Management, das für die Erreichung der definierten Projektziele sorgt. Dabei setzen wir im Project Management, Service Management, Requirements Engineering, Software Development und Test Management auf effektive Vorgehensweisen und internationale Best Practices. In mehr als zwei Jahrzehnten haben wir erfolgreich zahlreiche Projekte bei nationalen und internationalen Finanzdienstleistern durchgeführt.

Leistungen Projects

Integration in Programm Management

  • Integration in das Programm Management unserer Kunden, Bereitstellung der abgestimmten Berichte
  • Unterstützung von organisatorischen Veränderungsprozessen bei unseren Kunden

Kompetentes Project Management

  • Unterteilung der Projekte in Managementphasen wie Preparation, Initialisation, Design und Transition und in technische Phasen von Scoping und Analyse über Entwurf, Implementierung und Test bis Bereitstellung und Early-Live-Support
  • Planung, Steuerung und Überwachung von Umfang, Änderungen, Fortschritt, Zeit, Kosten, Qualität, Risiken und Nutzen
  • Klare Definition von Rollen, Zuständigkeiten, Kommunikations- und Eskalationsverfahren
  • Zur Projektsteuerung und Qualitätssicherung setzt afb auf international anerkannte Best Practices wie die Projektmanagementmethode Projects in Controlled Environments (PRINCE2) sowie Project Management Body of Knowledge (PMBOK) als Projektmanagementstandard.

Präzise Anforderungen durch Requirements Engineering

  • Durchführung eines effizienten Requirements Engineering Prozesses nach Best Practices des International Requirements Engineering Boards (IREB)
  • Ermittlung des Systemkontextes sowie Gewinnung, Dokumentation (Lasten- und Pflichtenheft) und Validierung der Anforderungsartefakte wie Ziele, Szenarien (Business und System Use Cases) und Anforderungen unter Verwendung von BPMN und UML
  • Festlegung des Leistungsumfangs (Scoping), Analyse von Anforderungen (Analysis), Definition und Spezifikation der afb-CMS (Design)

Agile Softwareentwicklung

  • Moderne agile Softwareentwicklung unter Einsatz der Java Enterprise Edition Platform (JEE)
  • Customisation, Integration und Migration der afb-CMS in den Projektabschnitten Design, Implementierung und Test
  • afb unterstützt den vom Kunden gewünschten Grad der Anpassung von einem Buy-Ansatz über einen Mix-Ansatz bis hin zu einem Make-Ansatz.
  • Die Integration in hochkomplexe IT-Umgebungen wird durch den Einsatz eines von afb oder dem Kunden bereitgestellten Integration-Layers optimiert.
  • Migrationen, nach wie vor eine der großen Herausforderungen in der IT, löst afb durch den Einsatz modernster Tools für Application Integration, Data Integration, Master Data Management und mehrjähriger Erfahrungen.

Qualität durch Test Management

  • Die Qualitätssicherung erfolgt durch einen Test Management Prozess nach International Software Testing Qualifications Board (ISTQB).
  • Die funktionalen und qualitativen Anforderungen an die Software werden auf allen Teststufen vom Komponententest bis zum Systemtest getestet.
  • Die Integration des Systems wird über den System Integration Test (SIT) geprüft und die Abnahme erfolgt über den Service Acceptance Test (SAT).

Mehrwert durch Support Services

  • Übernahme von administrativen Tätigkeiten, wie z. B. die Partneradministration sowie die Pflege von Formularen, Objekt- und Produktdaten
  • Training und Coaching der verschiedenen Nutzergruppen für eine optimale Nutzung der afb-CMS

IT Service Management nach Best Practices

  • Erbringung von Service Management nach den Best Practices der IT Infrastructure Library (ITIL)
  • Bedarfsabhängige Bereitstellung von Infrastruktur zum Betrieb der afb-CMS in Hochsicherheitsrechenzentren
  • Bereitstellung und produktive Inbetriebnahme der afb-CMS sowie Begleitung nach Inbetriebnahme (Early Life Support)

Vorteile auf einen Blick

  • Umfassendes Know-how: Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Durchführung von komplexen Beratungs- und Realisierungsprojekten.
  • Fokus auf dem Business Case: Die Sicherstellung des geschäftlichen Nutzens steht im Fokus des Projektes.
  • Definierte Qualität: Dank Produktorientierung erfolgt eine klare Festlegung hinsichtlich Inhalt und Umfang sowie Qualität der Produkte. Dies liefert die Basis für Planung und Steuerung.
  • Volle Kontrolle: Unser Project Management sorgt vom Start bis zum Ende für einen kontrollierten Projektverlauf unter ständiger Kontrolle von Umfang, Änderungen, Fortschritt, Zeit, Kosten, Qualität, Risiken und Nutzen.



 

  • Hohe Effizienz: Exzellente Abstimmung der beteiligten Prozesse, enge Zusammenarbeit, kurze Wege und flache Hierarchien ermöglichen effiziente Abläufe.
  • Einsatz von Best Practices: Wir setzen auf internationale Best Practices und sorgen so dafür, dass unsere Vorgehensweise verständlich und transparent ist.

 

 

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

„Das Experten-Team von afb hat vollumfänglich jeden einzelnen Prozess anhand von Standard- und speziell entwickelten Methoden analysiert. Wir waren von der Vorgehensweise und der resultierenden Transparenz hinsichtlich Optimierungspotenzialen sehr beeindruckt.“
Solution Paper

Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

Zum Solution Paper

Solution Paper

Optimierte Customer Journey mit Hilfe von Business Services

Die Zukunft der Informationstechnologie liegt im Kern der digitalen Transformation: leichtgewichtige, agile Services. Die afb Fast Integration Business Services bieten die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern.

Zum Solution Paper

Case Study

Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von afb analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

Zum Case Study

Case Study

FFS Bank: eine Partnerschaft für innovatives Kreditgeschäft

Die FFS Bank ist Captive Bank für Hyundai und Subaru sowie markenunabhängiger Finanzexperte. Die Partnerschaft der FFS Bank und afb ist durch enge Zusammenarbeit und großes Innovationsbestreben geprägt. Seit dem Anfang im Jahr 2000 entwickelten die beiden Unternehmen gemeinsam regelmäßig neue Innovationen.

Zur Case Study

Case Study

Führende Autobank: Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe

Kein Projekt ohne Business Case, keine Investition ohne eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Darum setzte auch eine führende Autobank auf die Experten von afb. Im Rahmen eines Beratungsprojektes wurden die konkreten Prozessschritte und Abläufe bei der Kredit- und Leasingvergabe im Hinblick auf Optimierungspotenzial untersucht und bewertet.

Zur Case Study

Unternehmensbroschüre

from mind to market – ganzheitliche Lösungen für die Finanzbranche

Wir kombinieren marktwirtschaftliche Expertise mit technologischer Innovationskraft für die Transformation von neuem Wissen zu marktreifen Produkten und Services und stellen diese Erfolgsfaktoren in den Mittelpunkt.

Zur Broschüre

Experten-Artikel

Wie Finanzdienstleister die Cloud sicher und effizient für ihre IT-Systeme nutzen können

Cloud-Computing verspricht Einfachheit, Flexibilität und günstige Preise. Wer die Cloud noch nicht nutzt, scheint viele Chancen zu verpassen. Doch wie wird die Cloud auch für Finanzdienstleister sicher und sinnvoll nutzbar? Erhalten Sie praxisorientierte Antworten.

Zum Artikel

Case Study

TARGOBANK: Wachstum durch Einstieg in die Automobilfinanzierung

Der Einstieg in das Geschäftsfeld der Kfz-Einkaufs- und Absatzfinanzierung war Teil der übergreifenden Wachstumsstrategie der TARGOBANK. Die TARGOBANK AUTOBANK etablierte sich innerhalb von nur einem Jahr als wettbewerbsfähige Autobank. Mit der afb Credit Management Solution steuert sie die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System. 

Zur Case Study