Projects

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Prozesse durch Prozess-, Fach- und IT-Beratungsprojekte und bei der Einführung der afb Credit Management Solution (afb-CMS) und deren nahtloser Integration in bereits bestehende IT-Landschaften. Aus den Bausteinen der afb-CMS kann der Kunde ein vollstufiges Komplettsystem oder einzelne Systemmodule auswählen und an seine Bedürfnisse anpassen. Die Anforderungserhebung wird durch verfügbare Spezifikationen und bewährte Prozesse beschleunigt. Dadurch ergeben sich enorme Zeit- und Kostenvorteile sowie überschaubare Projektlaufzeiten – interne Projektaufwände bei der Bank oder Leasinggesellschaft sinken erheblich. Wir bieten unseren Kunden ein professionelles Project Management, das für die Erreichung der definierten Projektziele sorgt. Dabei setzen wir im Project Management, Service Management, Requirements Engineering, Software Development und Test Management auf effektive Vorgehensweisen und internationale Best Practices. In mehr als zwei Jahrzehnten haben wir erfolgreich zahlreiche Projekte bei nationalen und internationalen Finanzdienstleistern durchgeführt.

Leistungen Projects

Integration in Programm Management

  • Integration in das Programm Management unserer Kunden, Bereitstellung der abgestimmten Berichte
  • Unterstützung von organisatorischen Veränderungsprozessen bei unseren Kunden

Kompetentes Project Management

  • Unterteilung der Projekte in Managementphasen wie Preparation, Initialisation, Design und Transition und in technische Phasen von Scoping und Analyse über Entwurf, Implementierung und Test bis Bereitstellung und Early-Live-Support
  • Planung, Steuerung und Überwachung von Umfang, Änderungen, Fortschritt, Zeit, Kosten, Qualität, Risiken und Nutzen
  • Klare Definition von Rollen, Zuständigkeiten, Kommunikations- und Eskalationsverfahren
  • Zur Projektsteuerung und Qualitätssicherung setzt afb auf international anerkannte Best Practices wie die Projektmanagementmethode Projects in Controlled Environments (PRINCE2) sowie Project Management Body of Knowledge (PMBOK) als Projektmanagementstandard.

Präzise Anforderungen durch Requirements Engineering

  • Durchführung eines effizienten Requirements Engineering Prozesses nach Best Practices des International Requirements Engineering Boards (IREB)
  • Ermittlung des Systemkontextes sowie Gewinnung, Dokumentation (Lasten- und Pflichtenheft) und Validierung der Anforderungsartefakte wie Ziele, Szenarien (Business und System Use Cases) und Anforderungen unter Verwendung von BPMN und UML
  • Festlegung des Leistungsumfangs (Scoping), Analyse von Anforderungen (Analysis), Definition und Spezifikation der afb-CMS (Design)

Agile Softwareentwicklung

  • Moderne agile Softwareentwicklung unter Einsatz der Java Enterprise Edition Platform (JEE)
  • Customisation, Integration und Migration der afb-CMS in den Projektabschnitten Design, Implementierung und Test
  • afb unterstützt den vom Kunden gewünschten Grad der Anpassung von einem Buy-Ansatz über einen Mix-Ansatz bis hin zu einem Make-Ansatz.
  • Die Integration in hochkomplexe IT-Umgebungen wird durch den Einsatz eines von afb oder dem Kunden bereitgestellten Integration-Layers optimiert.
  • Migrationen, nach wie vor eine der großen Herausforderungen in der IT, löst afb durch den Einsatz modernster Tools für Application Integration, Data Integration, Master Data Management und mehrjähriger Erfahrungen.

Qualität durch Test Management

  • Die Qualitätssicherung erfolgt durch einen Test Management Prozess nach International Software Testing Qualifications Board (ISTQB).
  • Die funktionalen und qualitativen Anforderungen an die Software werden auf allen Teststufen vom Komponententest bis zum Systemtest getestet.
  • Die Integration des Systems wird über den System Integration Test (SIT) geprüft und die Abnahme erfolgt über den Service Acceptance Test (SAT).

Mehrwert durch Support Services

  • Übernahme von administrativen Tätigkeiten, wie z. B. die Partneradministration sowie die Pflege von Formularen, Objekt- und Produktdaten
  • Training und Coaching der verschiedenen Nutzergruppen für eine optimale Nutzung der afb-CMS

IT Service Management nach Best Practices

  • Erbringung von Service Management nach den Best Practices der IT Infrastructure Library (ITIL)
  • Bedarfsabhängige Bereitstellung von Infrastruktur zum Betrieb der afb-CMS in Hochsicherheitsrechenzentren
  • Bereitstellung und produktive Inbetriebnahme der afb-CMS sowie Begleitung nach Inbetriebnahme (Early Life Support)

Vorteile Projects

  • Umfassendes Know-how: Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Durchführung von komplexen Beratungs- und Realisierungsprojekten.
  • Fokus auf dem Business Case: Die Sicherstellung des geschäftlichen Nutzens steht im Fokus des Projektes.
  • Definierte Qualität: Dank Produktorientierung erfolgt eine klare Festlegung hinsichtlich Inhalt und Umfang sowie Qualität der Produkte. Dies liefert die Basis für Planung und Steuerung.
  • Volle Kontrolle: Unser Project Management sorgt vom Start bis zum Ende für einen kontrollierten Projektverlauf unter ständiger Kontrolle von Umfang, Änderungen, Fortschritt, Zeit, Kosten, Qualität, Risiken und Nutzen.



 

  • Hohe Effizienz: Exzellente Abstimmung der beteiligten Prozesse, enge Zusammenarbeit, kurze Wege und flache Hierarchien ermöglichen effiziente Abläufe.
  • Einsatz von Best Practices: Wir setzen auf internationale Best Practices und sorgen so dafür, dass unsere Vorgehensweise verständlich und transparent ist.

 

 

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

„Das Experten-Team von afb hat vollumfänglich jeden einzelnen Prozess anhand von Standard- und speziell entwickelten Methoden analysiert. Wir waren von der Vorgehensweise und der resultierenden Transparenz hinsichtlich Optimierungspotenzialen sehr beeindruckt.“
Experten-Artikel

Finance Business Next 2020: Produktanbieter beschleunigen Wandel der Finanzbranche

Wir sind aktuell Zeuge davon, wie die Geschichte der Finanzdienstleister neu geschrieben wird. Die fundamentalste Änderung wird darin bestehen, dass Produktanbieter in zunehmendem Maße als Anbieter von Finanzdienstleistungen agieren. Was sind die Trends, Trendbeschleuniger und Auswirkungen?

Zum Artikel

Solution Paper

Wie digital sind Ihre Prozesse?

Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

Zum Solution Paper

Solution Paper

Business Model Innovation: innovative Geschäftsmodelle für eine digitale Welt in der Finanzdienstleistungsindustrie

Die Digitalisierung stellt Bewährtes in Frage und erzwingt Offenheit für Paradigmenwechsel und innovative Geschäftsmodelle. Das Beratungsangebot der BMI Lab AG und afb unterstützt Sie bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle.

Zum Solution Paper

Solution Paper

Optimierte Customer Journey mit Hilfe von Business Services

Die Zukunft der Informationstechnologie liegt im Kern der digitalen Transformation: leichtgewichtige, agile Services. Die afb Fast Integration Business Services bieten die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern.

Zum Solution Paper

Case Study

Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von afb analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

Zum Case Study

White Paper

13 Tipps für das Digital Customer Onboarding

Mehr Erfolg bei Konsumenten: Die Digitalisierung aller Geschäftsprozesse zur „Kundenwerdung“ optimiert die Customer Journey

Dieses White Paper präsentiert 13 Tipps zur Digitalisierung und Optimierung des Customer Onboarding, dem Ziel einer erfolgreichen Customer Journey.

Jetzt kostenlos anfordern

Experten-Artikel

FinTechs vs. Finanzdienstleister: was traditionelle Finanzdienstleister bei ihrer Strategiefindung beachten sollten ...

Die Entstehung von FinTechs hat die Finanzwelt derart in Aufruhr gebracht, dass sich dies über die Grenzen der Finanzbranche hinaus bemerkbar macht. Wie sieht der bevorstehende Wandel aus, was sollte beachtet werden?

Zum Artikel

Experten-Artikel

Automobile Finanzdienstleistungen: Trends und Herausforderungen

Die Finanzdienstleister der Automobilindustrie sind ein wesentlicher Systemstabilisator der Automobilwirtschaft, wie jüngste Studienergebnisse belegen. Das Geschäftsmodell muss sich jedoch veränderten Kundenbedürfnissen und der zunehmenden Digitalisierung stellen.

Zum Artikel

Experten-Artikel

BPO: Rücken frei zur Konzentration auf Kernkompetenzen

Outsourcing gehört schon seit Jahren zu den Top-Themen im Management und hat sich im Laufe der Zeit deutlich weiterentwickelt. Was bedeuten die Begriffe, welche Möglichkeiten gibt es und welche Vorteile bietet BPO?

Zum Artikel

Experten-Artikel

Professionelles Stammdaten-Management als Erfolgsfaktor

Stammdaten-Management ist eine scheinbar triviale Thematik. Die Praxis zeigt, dass korrekte Daten nach wie vor ein wichtiges komplexes Thema sind. Aber gibt es ein Erfolgsrezept?

Zum Artikel

White Paper

Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter: zehn aktuelle Use Cases weltbekannter Unternehmen

Wo bleibt die gute alte Maxime „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“? Die Liste an Unternehmen, die plötzlich in Bereichen auftreten, in denen sie nie vertreten waren, ist lang. Dieser White Paper zeigt die Praxis anhand von zehn Use Cases auf, geht den Ursachen nach, ermittelt die Treiber und gibt Tipps, wie man sich als Unternehmen in dieser Welt aufstellen sollte.

Zum White Paper

Case Study

TARGOBANK: Wachstum durch Einstieg in die Automobilfinanzierung

Der Einstieg in das Geschäftsfeld der Kfz-Einkaufs- und Absatzfinanzierung war Teil der übergreifenden Wachstumsstrategie der TARGOBANK. Die TARGOBANK AUTOBANK etablierte sich innerhalb von nur einem Jahr als wettbewerbsfähige Autobank. Mit der afb Credit Management Solution steuert sie die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System. 

Zur Case Study