Data

Credit Management Systeme benötigen eine umfassende und homogene Datenbasis, um die Qualität und Effizienz aller abgebildeten Prozesse und Folgeprozesse zu gewährleisten. Als erfahrener Partner unterstützen wir unsere Kunden in Beschaffung, Veredelung, Bereitstellung und Aktualisierung der benötigten Datenkataloge. Mit unseren Data Services erhalten unsere Kunden stets aktuelle Daten für die Erstellung von Finanzierungsanträgen.

Leistungen Data

Fahrzeugkatalog für Fahrzeuge im deutschsprachigen Raum

  • Umfassende Datenkataloge für PKW, LKW bis 7,49 t und Motorräder für den gesamten Fahrzeugbestand in Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Umfangreiche Basisdaten inklusive Preisen und Versicherungsklassen, detaillierten technischen Daten des Fahrzeugs sowie Serien-, Sonder- und Zusatzausstattungen
  • Individuelle Sonderleistungen für Herstellerbanken, wie z. B. die Pflege von Herstellercodes, Generationscodes oder Modelljahreswechseln
  • Bereitstellung und Zusammenführung der etablierten Fahrzeugcodes von z. B. Deutsche Automobil Treuhand (DAT), EurotaxSchwacke (ETS), JATO Dynamics (JTD) und Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)
  • Auf Wunsch Datenpflege für Wohnwagen und -anhänger, kommunale und landwirtschaftliche Fahrzeuge, Quads, Boote, LKW über 7,49 t usw.

Daten für sonstige Finanzierungsobjekte

  • Individuelle Erstellung oder Import von Katalogen bzw. Klassifikationen für weitere Mobilienarten wie z. B. Möbel, Küchen, weiße Ware (z. B. Haushaltsgeräte), braune Ware (z. B. Unterhaltungselektronik), Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), Geräte, Maschinen, Medizintechnik, sonstige Investitionsgüter usw.
  • Optional auch selbständige Pflege der Katalogdaten durch unsere Kunden über online bereitgestellte Pflegetools

Daten für die Unterstützung des Angebots- und Antragsprozesses

  • Bereitstellung und Aktualisierung von Adressdaten für die automatische Adress-Vervollständigung
  • Bereitstellung und Aktualisierung von IBAN und Bankleitzahlen, auch für die Umwandlungsautomatik
  • Bereitstellung und Aktualisierung von Daten für politisch exponierte Personen (PEP) sowie Sanktionslisten

Vorteile auf einen Blick

  • Kurze Bereitstellungszeiten: Wir integrieren neue Objekte und aktualisieren bereits existierende Objekte in wenigen Arbeitstagen.
  • Daten direkt vom Hersteller: Wir erhalten die Daten direkt vom Hersteller, unsere Kunden können sich deshalb auf Aktualität und Qualität der Daten verlassen.

 

  • Wählbare Aktualisierungszyklen: Unsere Kunden können die Zyklen zur Aktualisierung des Datenbestandes im Rhythmus von ein, zwei oder vier Wochen wählen.
  • Modularität: Der Datenkatalog ist modular aufgebaut und ermöglicht so eine Anpassung an kundenspezifische Anforderungen.

 

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Solution Paper

Experten-Know-how für zukunftssichere Lösungen

Gemeinsam mit erfahrenen Beratern von afb stellen Sie sicher, dass Ihre Strategien und Prozesse auf zukünftige Herausforderungen ausgerichtet sind. Wir liefern nicht nur Positionspapiere, sondern unterstützen Sie bei der Identifikation, Richtungsfindung und Konkretisierung der Handlungsfelder sowie deren Umsetzung.

Zum Solution Paper

Solution Paper

Optimierte Customer Journey mit Hilfe von Business Services

Die Zukunft der Informationstechnologie liegt im Kern der digitalen Transformation: leichtgewichtige, agile Services. Die afb Fast Integration Business Services bieten die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern.

Zum Solution Paper

Case Study

FFS Bank: eine Partnerschaft für innovatives Kreditgeschäft

Die FFS Bank ist Captive Bank für Hyundai und Subaru sowie markenunabhängiger Finanzexperte. Die Partnerschaft der FFS Bank und afb ist durch enge Zusammenarbeit und großes Innovationsbestreben geprägt. Seit dem Anfang im Jahr 2000 entwickelten die beiden Unternehmen gemeinsam regelmäßig neue Innovationen.

Zur Case Study

Case Study

Führende Autobank: Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe

Kein Projekt ohne Business Case, keine Investition ohne eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Darum setzte auch eine führende Autobank auf die Experten von afb. Im Rahmen eines Beratungsprojektes wurden die konkreten Prozessschritte und Abläufe bei der Kredit- und Leasingvergabe im Hinblick auf Optimierungspotenzial untersucht und bewertet.

Zur Case Study

Unternehmensbroschüre

from mind to market – ganzheitliche Lösungen für die Finanzbranche

Wir kombinieren marktwirtschaftliche Expertise mit technologischer Innovationskraft für die Transformation von neuem Wissen zu marktreifen Produkten und Services und stellen diese Erfolgsfaktoren in den Mittelpunkt.

Zur Broschüre

Experten-Artikel

BPO: Rücken frei zur Konzentration auf Kernkompetenzen

Outsourcing gehört schon seit Jahren zu den Top-Themen im Management und hat sich im Laufe der Zeit deutlich weiterentwickelt. Was bedeuten die Begriffe, welche Möglichkeiten gibt es und welche Vorteile bietet BPO?

Zum Artikel

Experten-Artikel

Professionelles Stammdaten-Management als Erfolgsfaktor

Stammdaten-Management ist eine scheinbar triviale Thematik. Die Praxis zeigt, dass korrekte Daten nach wie vor ein wichtiges komplexes Thema sind. Aber gibt es ein Erfolgsrezept?

Zum Artikel