Data

Credit Management Systeme benötigen eine umfassende und homogene Datenbasis, um die Qualität und Effizienz aller abgebildeten Prozesse und Folgeprozesse zu gewährleisten. Als erfahrener Partner unterstützen wir unsere Kunden in Beschaffung, Veredelung, Bereitstellung und Aktualisierung der benötigten Datenkataloge. Mit unseren Data Services erhalten unsere Kunden stets aktuelle Daten für die Erstellung von Finanzierungsanträgen.

Leistungen Data

Fahrzeugkatalog für Fahrzeuge im deutschsprachigen Raum

  • Umfassende Datenkataloge für PKW, LKW bis 7,49 t und Motorräder für den gesamten Fahrzeugbestand in Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Umfangreiche Basisdaten inklusive Preisen und Versicherungsklassen, detaillierten technischen Daten des Fahrzeugs sowie Serien-, Sonder- und Zusatzausstattungen
  • Individuelle Sonderleistungen für Herstellerbanken, wie z. B. die Pflege von Herstellercodes, Generationscodes oder Modelljahreswechseln
  • Bereitstellung und Zusammenführung der etablierten Fahrzeugcodes von z. B. Deutsche Automobil Treuhand (DAT), EurotaxSchwacke (ETS), JATO Dynamics (JTD) und Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)
  • Auf Wunsch Datenpflege für Wohnwagen und -anhänger, kommunale und landwirtschaftliche Fahrzeuge, Quads, Boote, LKW über 7,49 t usw.

Daten für sonstige Finanzierungsobjekte

  • Individuelle Erstellung oder Import von Katalogen bzw. Klassifikationen für weitere Mobilienarten wie z. B. Möbel, Küchen, weiße Ware (z. B. Haushaltsgeräte), braune Ware (z. B. Unterhaltungselektronik), Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), Geräte, Maschinen, Medizintechnik, sonstige Investitionsgüter usw.
  • Optional auch selbständige Pflege der Katalogdaten durch unsere Kunden über online bereitgestellte Pflegetools

Daten für die Unterstützung des Angebots- und Antragsprozesses

  • Bereitstellung und Aktualisierung von Adressdaten für die automatische Adress-Vervollständigung
  • Bereitstellung und Aktualisierung von IBAN und Bankleitzahlen, auch für die Umwandlungsautomatik
  • Bereitstellung und Aktualisierung von Daten für politisch exponierte Personen (PEP) sowie Sanktionslisten

Vorteile Data

  • Kurze Bereitstellungszeiten: Wir integrieren neue Objekte und aktualisieren bereits existierende Objekte in wenigen Arbeitstagen.
  • Daten direkt vom Hersteller: Wir erhalten die Daten direkt vom Hersteller, unsere Kunden können sich deshalb auf Aktualität und Qualität der Daten verlassen.

 

  • Wählbare Aktualisierungszyklen: Unsere Kunden können die Zyklen zur Aktualisierung des Datenbestandes im Rhythmus von ein, zwei oder vier Wochen wählen.
  • Modularität: Der Datenkatalog ist modular aufgebaut und ermöglicht so eine Anpassung an kundenspezifische Anforderungen.

 

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Experten-Artikel

Finance Business Next 2020: Produktanbieter beschleunigen Wandel der Finanzbranche

Wir sind aktuell Zeuge davon, wie die Geschichte der Finanzdienstleister neu geschrieben wird. Die fundamentalste Änderung wird darin bestehen, dass Produktanbieter in zunehmendem Maße als Anbieter von Finanzdienstleistungen agieren. Was sind die Trends, Trendbeschleuniger und Auswirkungen?

Zum Artikel

Solution Paper

Wie digital sind Ihre Prozesse?

Wie bereit ist Ihr Unternehmen für die Digitalisierung? Mit dem Digital Capability Check-Up können Sie den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen lassen. Als Ergebnis erhalten Sie detaillierte Analyseergebnisse mit den identifizierten Optimierungspotenzialen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine digitale Zukunft.

Zum Solution Paper

Solution Paper

Business Model Innovation: innovative Geschäftsmodelle für eine digitale Welt in der Finanzdienstleistungsindustrie

Die Digitalisierung stellt Bewährtes in Frage und erzwingt Offenheit für Paradigmenwechsel und innovative Geschäftsmodelle. Das Beratungsangebot der BMI Lab AG und afb unterstützt Sie bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle.

Zum Solution Paper

Solution Paper

Optimierte Customer Journey mit Hilfe von Business Services

Die Zukunft der Informationstechnologie liegt im Kern der digitalen Transformation: leichtgewichtige, agile Services. Die afb Fast Integration Business Services bieten die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern.

Zum Solution Paper

Case Study

Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von afb analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

Zum Case Study

White Paper

13 Tipps für das Digital Customer Onboarding

Mehr Erfolg bei Konsumenten: Die Digitalisierung aller Geschäftsprozesse zur „Kundenwerdung“ optimiert die Customer Journey

Dieses White Paper präsentiert 13 Tipps zur Digitalisierung und Optimierung des Customer Onboarding, dem Ziel einer erfolgreichen Customer Journey.

Jetzt kostenlos anfordern

Experten-Artikel

FinTechs vs. Finanzdienstleister: was traditionelle Finanzdienstleister bei ihrer Strategiefindung beachten sollten ...

Die Entstehung von FinTechs hat die Finanzwelt derart in Aufruhr gebracht, dass sich dies über die Grenzen der Finanzbranche hinaus bemerkbar macht. Wie sieht der bevorstehende Wandel aus, was sollte beachtet werden?

Zum Artikel

Experten-Artikel

Automobile Finanzdienstleistungen: Trends und Herausforderungen

Die Finanzdienstleister der Automobilindustrie sind ein wesentlicher Systemstabilisator der Automobilwirtschaft, wie jüngste Studienergebnisse belegen. Das Geschäftsmodell muss sich jedoch veränderten Kundenbedürfnissen und der zunehmenden Digitalisierung stellen.

Zum Artikel

Experten-Artikel

BPO: Rücken frei zur Konzentration auf Kernkompetenzen

Outsourcing gehört schon seit Jahren zu den Top-Themen im Management und hat sich im Laufe der Zeit deutlich weiterentwickelt. Was bedeuten die Begriffe, welche Möglichkeiten gibt es und welche Vorteile bietet BPO?

Zum Artikel

Experten-Artikel

Professionelles Stammdaten-Management als Erfolgsfaktor

Stammdaten-Management ist eine scheinbar triviale Thematik. Die Praxis zeigt, dass korrekte Daten nach wie vor ein wichtiges komplexes Thema sind. Aber gibt es ein Erfolgsrezept?

Zum Artikel

White Paper

Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter: zehn aktuelle Use Cases weltbekannter Unternehmen

Wo bleibt die gute alte Maxime „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“? Die Liste an Unternehmen, die plötzlich in Bereichen auftreten, in denen sie nie vertreten waren, ist lang. Dieser White Paper zeigt die Praxis anhand von zehn Use Cases auf, geht den Ursachen nach, ermittelt die Treiber und gibt Tipps, wie man sich als Unternehmen in dieser Welt aufstellen sollte.

Zum White Paper

Case Study

TARGOBANK: Wachstum durch Einstieg in die Automobilfinanzierung

Der Einstieg in das Geschäftsfeld der Kfz-Einkaufs- und Absatzfinanzierung war Teil der übergreifenden Wachstumsstrategie der TARGOBANK. Die TARGOBANK AUTOBANK etablierte sich innerhalb von nur einem Jahr als wettbewerbsfähige Autobank. Mit der afb Credit Management Solution steuert sie die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System. 

Zur Case Study