Schadensverwaltung

Wer einen Schaden zu beklagen hat, ist oftmals mit viel Ärger, Papierkrieg und anderen zeitintensiven Tätigkeiten konfrontiert. Schnelligkeit bei der Schadensabwicklung mit dem Leasing-/Finanzierungspartner trägt darum in besonderer Weise zur Kundenzufriedenheit und -bindung bei. Die afb Credit Management Solution (afb-CMS) bietet mit der Modulgruppe Schadensverwaltung umfangreiche Funktionalitäten, um aufgetretene Schäden automatisiert zu erfassen und zu bearbeiten. Sie deckt den gesamten Prozess von der Aufnahme eines Schadensfalls bis zur Schadensregulierung ab und bildet damit die Grundlage für die Abrechnung und Buchung der anfallenden Kosten mit Hilfe der Modulgruppe Vertragsverwaltung.

Leistungen Schadensverwaltung

  • Anlage vertragsbezogener Schadensakten inklusive Dokumentation (Bildmaterial, Rechnungen, Gutachten), Detailinformationen und Schadensbeteiligten (z. B. Fahrer, Versicherung, Schadenbeteiligter, Fremdversicherung etc.)
  • Import von Schadensmeldungen, z. B. aus Reparaturerfassungssystemen
  • Erzeugung der Schadensmeldung für Versicherer oder Gutachter
  • Anlage und Bearbeitung von Rechnungsvorschlägen sowie Ein- und Ausgangsrechnungen
  • Benutzerdefinierte Prüfschritte und Wiedervorlagen inklusive Worklists zur Nachverfolgung
  • Erfassung, Überwachung und Regulierung der entstehenden Kosten
  • Jederzeitige Auskunft über die erfolgte Schadensregulierung durch die Verbindung zu Ein- und Ausgangsrechnungen

    Vorteile auf einen Blick

    • Effiziente Prozesse: Festgelegte Prüfschritte führen den Bearbeiter durch alle Stufen der Schadensbearbeitung. Wiedervorlage-Termine erleichtern dabei die kontinuierliche Verwaltung.
    • Genaue Kostenkontrolle: Die Schadensverwaltung stellt eine zuverlässige Erfassung, Überwachung und Regulierung der durch den Schaden entstandenen Kosten sicher.

       

      • Reporting und niedrigeres Risiko: Durch eine genaue Erfassung aller Daten zum Schadensfall, insbesondere definierter Schadensgründe, ist der Finanzdienstleister jederzeit in der Lage, für sich selbst oder beteiligte Versicherungen detaillierte Auswertungen zu erstellen und geeignete Maßnahmen zur Schadensreduktion einzuleiten.

       

      Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

      Experten-Artikel

      Finance Business Next 2020: Produktanbieter beschleunigen Wandel der Finanzbranche

      Wir sind aktuell Zeuge davon, wie die Geschichte der Finanzdienstleister neu geschrieben wird. Die fundamentalste Änderung wird darin bestehen, dass Produktanbieter in zunehmendem Maße als Anbieter von Finanzdienstleistungen agieren. Was sind die Trends, Trendbeschleuniger und Auswirkungen?

      Zum Artikel

      Solution Paper

      Optimierte Customer Journey mit Hilfe von Business Services

      Die Zukunft der Informationstechnologie liegt im Kern der digitalen Transformation: leichtgewichtige, agile Services. Die afb Fast Integration Business Services bieten die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern.

      Zum Solution Paper

      Case Study

      Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

      Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von afb analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

      Zum Case Study

      Case Study

      FFS Bank: eine Partnerschaft für innovatives Kreditgeschäft

      Die FFS Bank ist Captive Bank für Hyundai und Subaru sowie markenunabhängiger Finanzexperte. Die Partnerschaft der FFS Bank und afb ist durch enge Zusammenarbeit und großes Innovationsbestreben geprägt. Seit dem Anfang im Jahr 2000 entwickelten die beiden Unternehmen gemeinsam regelmäßig neue Innovationen.

      Zur Case Study

      Case Study

      Führende Autobank: Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe

      Kein Projekt ohne Business Case, keine Investition ohne eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Darum setzte auch eine führende Autobank auf die Experten von afb. Im Rahmen eines Beratungsprojektes wurden die konkreten Prozessschritte und Abläufe bei der Kredit- und Leasingvergabe im Hinblick auf Optimierungspotenzial untersucht und bewertet.

      Zur Case Study

      Experten-Artikel

      Online-Ratenkauf – die von Banken unterschätzte Alternative?

      Sowohl im stationären Handel als auch im klassischen Versandhandel ist der Ratenkauf ein seit langem eingesetztes Medium zur Absatzförderung. Das heute von Herstellern oder Handel angebotene E-Commerce-Geschäft verlangt eine Schnelligkeit und jederzeitige Verfügbarkeit. Wie wird sich der Online-Ratenkauf entwickeln?

      Zum Artikel

      White Paper

      Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter: zehn aktuelle Use Cases weltbekannter Unternehmen

      Wo bleibt die gute alte Maxime „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“? Die Liste an Unternehmen, die plötzlich in Bereichen auftreten, in denen sie nie vertreten waren, ist lang. Dieser White Paper zeigt die Praxis anhand von zehn Use Cases auf, geht den Ursachen nach, ermittelt die Treiber und gibt Tipps, wie man sich als Unternehmen in dieser Welt aufstellen sollte.

      Zum White Paper