Rechnungsmanagement

Durchgängige Prozesse in der digitalen Welt enden nicht nach einem erfolgreichen Geschäftsabschluss. Auch das komplette Rechnungsmanagement muss fester Bestandteil einer durchgängigen Lösung sein. Die afb Credit Management Solution (afb-CMS) bietet mit der Modulgruppe Rechnungsmanagement umfangreiche Funktionalitäten zur automatisierten oder manuellen Abwicklung von Ein- und Ausgangsrechnungen, Rechnungsvorschlägen und Gutschriften – von der Erfassung und Prüfung bis zur Buchung und Zahlung.

Leistungen Rechnungsmanagement

  • Individuelle Prüfregeln zur systemseitigen Kontrolle von Rechnungsvorschlägen vor Auftragserteilung
  • Import von Eingangsrechnungen, wie z. B. Tankdatenabrechnungen
  • Erfassung von Eingangsrechnungen inklusive Rechnungssteller und Rechnungspositionen sowie deren Prüfung auf Vertragskonformität und Ausführung der Funktionen Kürzen, Belasten, Buchen und Zahlen
  • Erfassung, Buchung und Zahlung von Ausgangsrechnungen inklusive Rechnungsempfänger und -positionen

    Vorteile auf einen Blick

    • Durchgängige Prozesse: Durch vollständige Integration des Rechnungsmanagements für eingehende und ausgehende Zahlungen wird der gesamte Bearbeitungsprozess abgebildet.
    • Hoher Automatisierungsgrad: Individuelle Prüfregeln ermöglichen eine weitgehend automatisierte Vorabkontrolle aller Eingangs- und Ausgangsposten sowie eine anschließende Ausführung der Buchungen.

     

    • Geringere Kosten: Die Automatisierung des Rechnungsmanagements reduziert Fehlerquellen und spart Ressourcen im Backoffice.

     

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