Einkaufsfinanzierung

Unter den bankenunabhängigen Finanzierungsinstrumenten ist die Einkaufsfinanzierung eine besonders beliebte Möglichkeit, um Wareneinsatz und Liquidität in Balance zu halten. Neben dem direkten Geschäft erfüllt sich auch eine Kundenbindungsfunktion, denn: Wer das Lager finanziert, ist in aller Regel auch der bevorzugte Geschäftspartner bei der Absatzfinanzierung.

Die Modulgruppe Einkaufsfinanzierung der afb Credit Management Solution (afb-CMS) realisiert maßgeschneiderte Prozesse zur Objekt- und Produktwahl, Beantragung, Genehmigung und Bewirtschaftung von Einkaufsfinanzierungen inklusive Lagerfinanzierung und Factoring. Dabei wird die gesamte Prozesskette des Objektvertrags von der Entstehung bis zur Beendigung abgebildet. Die Leistungspalette reicht dabei von der Auswahl des zu finanzierenden Objekts und der individuell abgestimmten Tilgungspläne (Zinsaufschläge, -pflichtige), Erfassung des erforderlichen Datenhaushaltes mit entsprechenden Plausibilitätsprüfungen, automatisierten Abfrage von Auskünften, Scoring, Generierung automatischer oder manueller Kreditentscheidungen über eine workflowunterstützte Kreditbearbeitung und Auszahlung bis zur Vertragsverwaltung und -buchhaltung.

Leistungen Einkaufsfinanzierung

    • Beantragung der Einkaufsfinanzierung unter Angabe des Objekts (gegebenenfalls unter Zuhilfenahme der Modulgruppe Katalog) sowie Auswahl des Finanzprodukts (Tilgungsplans) entweder über die webbasierte Antragskomponente oder als Serienantrag über die Standardschnittstelle
    • Automatische und sekundenschnelle Prüfung des Antrags auf Doppelfinanzierung sowie Objekt- bzw. Sicherheitenbewertung, Ermittlung der Finanzierungssumme unter Berücksichtigung von Abschlagsfaktoren, Sicherheitenwert und des freien Verfügungsrahmens
    • Automatische und gegebenenfalls manuelle Entscheidung unter Berücksichtigung kundenindividueller Stopp- und K.O.-Kriterien mit exakter Protokollierung der Entscheidungshistorie
    • Workflowbasierte Kreditbearbeitung mit definierten Prüfschritten bis zur Aktivierung des Vertrags und Ausführung der Zahlungen
    • Erfassung des Partners, Vergabe des Kreditrahmens und der individuellen Konditionen in Abhängigkeit vom Rating, Pflege von Zahlungsverkehrskonten und Zahlungsweise, Festlegung der zulässigen Verwahrstellen von Sicherheiten usw.
    • Gestaltung beliebiger Tilgungspläne mit Festlegung von Rhythmus bzw. Zeitpunkt der Tilgungen, Höhe der Tilgungen in Prozent oder als Betrag, Festlegung des Zinspflichtigen sowie Art und Höhe des Zinsaufschlages, Abschlagsfaktoren für Objektart, Objektalter etc.

     

    Prozessdarstellung der Einkaufsfinanzierung

    Vorteile auf einen Blick

    • Durchgängiges System: Der gesamte Lebenszyklus der Einkaufsfinanzierung, von der Angebotserstellung bis hin zur Vertragsbeendigung, wird in einem durchgängigen, digitalen System abgebildet.
    • Alle Vertriebskanäle: Finanzdienstleister sind in allen B2B-Vertriebskanälen mit einer digitalen Lösung präsent. Hersteller/ Importeure, Kooperations- und Handelspartner können als Darlehensnehmer mit maßgeschneiderten Konditionen adressiert werden.
    • Flexible Verrechnung: Im Zusammenspiel mit Absatzfinanzierungen ist die automatische Verrechnung von Zahlungsvorgängen (Netting) zwischen Absatz- und Einkaufsfinanzierung möglich.
    • Hoher Automatisierungsgrad: Moderne Einkaufsfinanzierung wird auf höchstem Automatisierungsniveau mit hohen Stückzahlen, standardisierten Prozessen, schnellen Entscheidungen und automatisierter Abwicklung der Vertragsbewirtschaftung möglich.

     

    • Vollständige Integration: Im Zusammenspiel zwischen Hersteller, Handel und Finanzdienstleister integriert die Modulgruppe die Systeme aller Geschäftspartner und automatisiert so die Einkaufsfinanzierungs- bzw. Factoringprozesse in besonders hohem Maß.
    • Flexible Finanzprodukte: Einkaufsfinanzierungen mit flexiblen Finanzprodukten für spezifische Geschäftsarten und alle gängigen Objektgruppen (z. B. Vehicle, Equipment) werden durchgängig abgebildet.
    • Zusammenspiel mit Sicherheitenverwaltung: Bei der Aktivierung und während der Vertragslaufzeit wird geprüft, ob alle gemäß dem eingerichteten Regelwerk notwendigen Sicherheiten, wie beispielsweise Fahrzeugbriefe, Grundschuldeinträge, Hypotheken, Zessionen von Lebensversicherungen etc., angelegt und mit den Rahmen- und Objektverträgen verknüpft sind.

     

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