Administration

Flexible and direct control of financial and system parameters is essential in order to respond to dynamic market demands. The Administration module group of the afb Credit Management Solution (afb-CMS) offers our customers a convenient way to maintain a great deal of system content and parameters independently and make these available to users at the desired time. In this way, our customers can change administrable content independently and at short notice as well as have a controlling influence on the financing process. Tasks performed in the Administration module group include centralised management of financial products (financial or marketing plans), asset data, user rights, languages, layouts and outputs.

Services Administration

  • Convenient input assistance for defining and providing asset and product information (e.g. interest rates, maturities, residual values, insurance factors and types of use)
  • Maintenance and adaptation of decision rules as well as credit worthiness and liquidity parameters (e.g. minimum income, household packages etc.) for scorecards
  • Maintenance of exchange rates, base interest rates and VAT rates
  • Output management to produce print forms, e.g. application and contract forms, self-disclosure or lists
  • Centralised rights management for all roles of afb-CMS
  • Automated provisioning management

    Advantages at a glance

    • Efficient parameter management: with direct access, the customer can independently and flexibly adapt the central control parameters at any time.
    • Flexible form design: by accessing all data fields, our customers have full control of the printed matter.
    • Convenient rights management: the easy-to-use rights management allows the creation of detailed rights groups to define the user roles.

     

     

     

    • Automated provisioning management: administration by the customer is carried out first in the so-called maintenance system. The changes are transferred automatically into the production system through the integrated timing control.
    • Comprehensive logging management: monitoring and logging records the defined processes and changes within afb-CMS and allows their traceability and evaluation.

     

    For more information, please contact us

    Solution paper

    Customer journey optimisation based on Business Services

    The future of information technology lies in the quintessence of digital transformation: lightweight, agile services. The afb Fast Intregration Business Services provide the possibility of implementing innovative functionalities in legacy systems, without changing their code basis and functionality.

    Read solution paper

    Case study

    FFS Bank: a partnership for innovative credit business

    FFS Bank is captive bank for Hyundai and Subaru and a brand-independent financial expert. The partnership of FFS Bank and afb is characterised by close cooperation and great innovative efforts. Since the beginning in 2000, the two companies have been regularly developing new innovations together.

    Read case study

    Case study

    Leading automotive bank: automation in financing and leasing operations

    No project without a business case, no investment without a sound basis for decision making. For that very reason, a leading automotive bank decided to work together with the experts of afb. The specific process stages and procedures involved in financing and leasing operations were examined and rated in terms of their optimisation potential as part of a consultation project.

    Read case study

    Brochure

    from mind to market – comprehensive solutions for the financial industry

    We combine market-based expertise with a strong aptitude for technological innovative strength, transforming new knowledge into marketable products and services, and focussing on these factors for success.

    Read brochure

    Solution Paper

    Explore your maturity level

    How prepared is your company for digitalisation? With the Digital Capability Check-Up you can determine the digital maturity level of your company. At the completion of the Digital Capability Check-Up you will receive the detailed analysis results for your own further use, including the identified potential for optimisation for the digital future.

    Read solution paper

    Solution Paper

    Expert know-how for future-proof solutions

    Together with our experienced consultants you will ensure that your strategies and processes are designed to cope with future challenges. We do not just provide you position papers, but support you in identifying, steering and specifying your fields of action as well as in implementing these.

    Read solution paper

Administration

Dynamische und volatile Finanzmärkte erfordern eine flexible und direkte Steuerung von Finanz- und Systemparametern, um auf dynamische Marktanforderungen gegebenenfalls schnell reagieren zu können. Mit der Administration der afb Credit Management Solution (afb-CMS) können eine Vielzahl von Systeminhalten und Parametern vom Anbieter selbstständig gepflegt und den Anwendern exakt zum gewünschten Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden. So wirken Nutzer der afb-CMS eigenständig steuernd auf den Kreditprozess ein. In der Administration erfolgt neben dem zentralen Management von Finanzprodukten (Konditionen bzw. Marketingplänen) auch die Verwaltung von Objektdaten, Benutzerrechten, Sprachen, Layouts und Outputs.

Leistungen Administration

  • Komfortable Eingabehilfen für die Definition und Bereitstellung von Objekt- und Produktdaten (z. B. Zinsen, Laufzeiten, Restwerte, Versicherungsfaktoren und Nutzungsarten)
  • Pflege und Anpassung von Entscheidungsregeln sowie Bonitäts- und Liquiditätsparametern (z. B. Mindesteinkommen, Haushaltspauschalen etc.) für Scorecards
  • Pflege von Wechselkursen, Basiszinsen und Mehrwertsteuersätzen
  • Erzeugung von Druckformularen, z. B. Antragsformulare, Selbstauskünfte oder Listen
  • Zentrale Rechteverwaltung für alle Rollen der afb-CMS
  • Automatisiertes Bereitstellungsmanagement

    Vorteile auf einen Blick

    • Flexible Steuerung: Der Kunde kann die zentralen Steuerungsparameter jederzeit eigenständig und flexibel anpassen.
    • Individuelle Formulargestaltung: Der Kunde kann auf sämtliche Datenfelder zugreifen und hat somit volle Kontrolle über die Druckerzeugnisse.
    • Komfortable Rechteverwaltung: Die einfach zu bedienende Rechteverwaltung erlaubt die Anlage detaillierter Rechtegruppen zur genauen Definition von Nutzerrollen.

     

     

     

    • Automatisierte Bereitstellung: Die Administration der Steuerungsparameter durch den Kunden erfolgt zunächst im sogenannten Pflegesystem. Über eine integrierte Zeitsteuerung werden Änderungen vollautomatisch zum gewünschten Zeitpunkt in das Produktivsystem übertragen.
    • Umfassendes Protokoll: Die Überwachung und Protokollierung zeichnet alle definierten Vorgänge und Veränderungen innerhalb der afb-CMS auf und erlaubt jederzeit deren Nachvollziehbarkeit und Auswertung.

     

    Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

    Experten-Artikel

    Finance Business Next 2020: Produktanbieter beschleunigen Wandel der Finanzbranche

    Wir sind aktuell Zeuge davon, wie die Geschichte der Finanzdienstleister neu geschrieben wird. Die fundamentalste Änderung wird darin bestehen, dass Produktanbieter in zunehmendem Maße als Anbieter von Finanzdienstleistungen agieren. Was sind die Trends, Trendbeschleuniger und Auswirkungen?

    Zum Artikel

    Solution Paper

    Optimierte Customer Journey mit Hilfe von Business Services

    Die Zukunft der Informationstechnologie liegt im Kern der digitalen Transformation: leichtgewichtige, agile Services. Die afb Fast Integration Business Services bieten die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern.

    Zum Solution Paper

    Case Study

    Bausparen: Prozessanalyse in Vorbereitung einer Systemeinführung

    Zukunftssicherung im Sinne von Wettbewerbsfähigkeit bedingt leistungsfähige, moderne Prozesse und eine optimale Systemunterstützung. Die Berater von afb analysierten und optimierten die Geschäftsprozesse einer internationalen Bausparkasse für mehr Anwenderfreundlichkeit, Effizienz und Compliance.

    Zum Case Study

    Case Study

    FFS Bank: eine Partnerschaft für innovatives Kreditgeschäft

    Die FFS Bank ist Captive Bank für Hyundai und Subaru sowie markenunabhängiger Finanzexperte. Die Partnerschaft der FFS Bank und afb ist durch enge Zusammenarbeit und großes Innovationsbestreben geprägt. Seit dem Anfang im Jahr 2000 entwickelten die beiden Unternehmen gemeinsam regelmäßig neue Innovationen.

    Zur Case Study

    Case Study

    Führende Autobank: Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe

    Kein Projekt ohne Business Case, keine Investition ohne eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Darum setzte auch eine führende Autobank auf die Experten von afb. Im Rahmen eines Beratungsprojektes wurden die konkreten Prozessschritte und Abläufe bei der Kredit- und Leasingvergabe im Hinblick auf Optimierungspotenzial untersucht und bewertet.

    Zur Case Study

    Experten-Artikel

    Online-Ratenkauf – die von Banken unterschätzte Alternative?

    Sowohl im stationären Handel als auch im klassischen Versandhandel ist der Ratenkauf ein seit langem eingesetztes Medium zur Absatzförderung. Das heute von Herstellern oder Handel angebotene E-Commerce-Geschäft verlangt eine Schnelligkeit und jederzeitige Verfügbarkeit. Wie wird sich der Online-Ratenkauf entwickeln?

    Zum Artikel

    Fact Sheet

    Online-Vertragsabschluss mit dem Universal Contract Closing Process

    Kunden aller Branchen und Altersklassen erwarten einen einfachen, schnellen und komplikationslosen Vertragsabschluss. Mit dem „Universal Contract Closing Process" können Sie innovative Funktionalitäten für die gesamte Prozesskette der Geschäftsanbahnung realisieren: von Angebot, Antrag bis zur Vertragsverwaltung.

    Zum Fact Sheet

    White Paper

    Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter: zehn aktuelle Use Cases weltbekannter Unternehmen

    Wo bleibt die gute alte Maxime „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“? Die Liste an Unternehmen, die plötzlich in Bereichen auftreten, in denen sie nie vertreten waren, ist lang. Dieser White Paper zeigt die Praxis anhand von zehn Use Cases auf, geht den Ursachen nach, ermittelt die Treiber und gibt Tipps, wie man sich als Unternehmen in dieser Welt aufstellen sollte.

    Zum White Paper

    Case Study

    TARGOBANK: Wachstum durch Einstieg in die Automobilfinanzierung

    Der Einstieg in das Geschäftsfeld der Kfz-Einkaufs- und Absatzfinanzierung war Teil der übergreifenden Wachstumsstrategie der TARGOBANK. Die TARGOBANK AUTOBANK etablierte sich innerhalb von nur einem Jahr als wettbewerbsfähige Autobank. Mit der afb Credit Management Solution steuert sie die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System. 

    Zur Case Study