Home English Version Impressum Sitemap




Welche Projekte braucht die Bank?


2009 sahen nur 6 Prozent der damals von Steria Mummert befragten Institute die Bankenaufsicht als Herausforderung. Damals überwog die Retterrolle, jetzt rückt wieder das Regulieren in den Vordergrund. In der neuen Befragung sind es deshalb bereits 37 Prozent, die in der Bankenaufsicht die größte Herausforderung für ihr Geschäft sehen. 60 Prozent wollen Basel III große Aufmerksamkeit schenken, 52 Prozent MiFID II. Neue Projekte wird es aber auch im Vertrieb und Kundenmanagement geben.

Angesichts der großen Herausforderungen rechnen die Bankentscheider erst einmal nicht mit überproportionalem Wachstum: 44 Prozent gehen davon aus, dass sich das Bankwesen bis 2013 im Gleichschritt mit der Gesamtkonjunktur entwickeln werde. Jeweils 19 Prozent rechnen mit einer über- oder unterdurchschnittlichen Entwicklung. 18 Prozent der Befragten halten die Zukunft ihres Geschäfts für unvorhersehbar.

Doch der Aufschwung löse den Investitionsstau auf, glauben die Experten von Steria Mummert. Künftig werde es wieder größere Budgets und mehr Projekte geben, insbesondere für mehr Kundennähe und hier speziell für Internetinitiativen. Bis 2013 würden in Vertrieb und Kundenmanagement rund 28 Prozent der Investitionsbudgets fließen, jede zweite Bank wolle dafür mehr ausgeben als in diesem Jahr. Auch Mobile-Aktivitäten stünden auf der Agenda.

Internet-TV kommt
Doch bei Apps für Smartphones werde das innovative Angebot nicht enden, glaubt Steria Mummert. Bereits heute würden Banken und Sparkassen an Wegen arbeiten, um Kunden direkt im Wohnzimmer zu erreichen. Beispielsweise entwickelten sie Dienste für das internetfähige Fernsehen, für die der Handy-Bildschirm zu klein sei. Dabei können sie auf den neuen Europastandard HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) aufsetzen, mit dem sich auf dem Fernseher multimediale, webbasierte Inhalte darstellen lassen.

Auch der Tablet-PC steht derzeit im Projektfokus der Banken. Er macht es beispielsweise dem Berater in der Filiale oder im Autohaus möglich, seinem Kunden örtlich flexibel Kredite und Leasingangebote zu unterbreiten. "Die Kernsysteme im Hintergrund müssen prinzipiell für alle heutigen und künftigen Endgeräte und Kommunikationskanäle offen sein", resümiert afb-Vorstand Jan Ph. Wieners. Die Projektaufgabe bestünde dann im Wesentlichen darin, auf Basis vorhandener IT ohne Programmieraufwand intelligente, kundennahe Geschäftsprozesse aufzubauen.

<- Zurück zu: Aktuelles

© afb Application Services AG   Meglingerstrasse 20   81477 München   Germany afb